Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.09.2010, 13:35

Frage zu Assimp

Hi @all,

ich habe mir Assimp angeschaut und bin insgesamt begeistert von der Bibliothek.

Trotzdem habe ich noch einige Fragen, die ich mangels offiziellem Assimp - Forum hier stellen muss ;)

Das Spiel für das ich Modelle laden will, basiert auf C++ / DirectX / TriBase Engine.
Ich würde nachdem ich ein Modell geladen habe, dieses gern in einer eigenen Klasse unterbringen. Dazu würde ich gern Vertex- und Indexbuffer verwenden. Meine Fragen jetzt:

a) Gibt es eine Möglichkeit, direkt aus den aiMesh - Objekten die Indizes auszulesen?
b) Wie bekomme ich das FVF heraus?

Kann mir das jemand erläutern oder kennt eine Seite, auf der das erklärt wird?

Oder ist es üblich, etwas anderes als Vertex - und Indexbuffer zu verwenden?

mfg

Oromis

Mastermind

unregistriert

2

08.09.2010, 13:45

Das mehr oder minder offizielle Assimp Forum ist

http://developia.zfx.info/frontpage.php

Dort findestr du auch alle Entwickler von Assimp angemeldet.

3

08.09.2010, 13:46

a) Guck dir mal mFaces und so an ;)

4

08.09.2010, 13:51

Hallo Oromis_32

Schaue dir doch einfach die offizielle Dokumentation von ASIMP an, und da die Klasse aiMesh
http://assimp.sourceforge.net/lib_html/structai_mesh.html

Du wirst sehen, dass da einige public Members gibt wie:

aiVector3D *mVertices
Vertex positions.

unsigned int mNumVertices
The number of vertices in this mesh.

Das gleiche für den IndexBuffer.

Das zu schauen wären nur 2 Minuten deiner kostbaren Zeit gewesen.

Und zu der zweiten Frage, es ist üblich einen Vertex- und Index-Buffer zu verwenden.

Viele Grüße,
Sergius

5

08.09.2010, 14:02

Danke euch dreien für die schnellen Antworten...

@Sergius: Keine Angst, das hab ich mir schon angeschaut. Ein Vertex besteht aber neben Positionsdaten auch aus Texturkoordinaten und evtl Farbinformationen, daher kann ich das nicht so einfach übernehmen...

@Mastermind: Danke, das werde ich mir mal ansehen.

@E122: Das sieht gut aus. Ich habe mFace irgendwie anders interpretiert... ;)

Werbeanzeige