Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

31

07.09.2010, 17:39

Und würde das jetzt klappen? C++ für Rendern, Header etc. und C# für die Oberfläche?

Ja das würde es vermutlich.

[...]
???Warum schreibts du mir was anderes, wenn Dot es schon lange bestätigt hat???
Das die Nummer ein Stück zu groß für mich ist weis ich, aber so lern ich halt am besten....Etwas vornehmen was ich noch nicht kann und dann durcharbeiten.
Das ich hier aller 5min etwas frage, liegt daran, dass ich mir erst im laufe der Woche Bücher über WPF etc. hole.
Und jetzt fragst du dich sicherlich: "Warum wartest du dann nicht einfach?"...Weil ich meinen PC übermorgen zur Reparatur schicken muss und mein anderer ist so lahm, dass ich damit "höchstens" in Inet gehen kann. Deswegen will ich jetzt schon mal Anfangen.
OK?
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

32

07.09.2010, 17:58

das ist ja, also ob man nen auto bauen will, weil es ja cool ist, wenn man nen eignes auto hat, aber nicht annährend weiß, was so ein auto überhaupt ist. klar, man weiß "ah es gibt ein motor und ein getriebe muss da auch irgendwo sein", aber mehr ist da nicht vorhanden. evtl zieht man noch die reifen in anbetracht, aber dann ist auch schluss...
das kann man jetzt auf deine total durchplante sache reflektieren. keine ahnung haben, was ne engine ist (also was genau steckt darin und co), aber einemachen wollen...cool cool -.-
achja, btw. du kannst deine engine nicht über jahre aktuell halten ohne was neu bzw sie komplett neu zumachen...die ganzen großen engines schaffen dies auch nicht wirklich. wenn man jetzt dx9 und dx11 in einer engine unterbringen will, hat der user eingeschränkte möglichkeiten, je nach api oder die engine muss alles simulieren, was nicht geht...
du kannst also kein allrounder programmieren, der auch noch jahre danach tip-top ist, sieh es ein....

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

33

07.09.2010, 18:04

???Warum schreibts du mir was anderes, wenn Dot es schon lange bestätigt hat???
Das die Nummer ein Stück zu groß für mich ist weis ich, aber so lern ich halt am besten....Etwas vornehmen was ich noch nicht kann und dann durcharbeiten.
Das ich hier aller 5min etwas frage, liegt daran, dass ich mir erst im laufe der Woche Bücher über WPF etc. hole.
Und jetzt fragst du dich sicherlich: "Warum wartest du dann nicht einfach?"...Weil ich meinen PC übermorgen zur Reparatur schicken muss und mein anderer ist so lahm, dass ich damit "höchstens" in Inet gehen kann. Deswegen will ich jetzt schon mal Anfangen.
OK?
Dot hatte mit einer Aussage recht. Wir auch. Es besteht ein Unterschied ob man den Code mischen will, oder ein Projekt mit DLLs auf verschiedenen Sprachen basierend machen will. Mann kann DLLs in einer Sprache programmieren und diese in einem anderen Projekt, in einer anderen Sprache, einbinden.
Den Code selber kannst Du nicht mischen, das geht nur mit C/C++ und Assembler... (vielleicht auch noch woanders, hab das aber noch nicht gesehen)
Und nein, Du übernimmst Dich definitiv! Fang lieber klein an. Der Lerneffekt ist nicht gegeben wenn man sich übernimmt. Du kannst in Mathe in der Grundschule nicht mit Matrizenrechnung einsteigen und nebenbei die Grundrechenarten erklären.
Du kannst auch nicht ein Gewicht von 200kg stemmen, wenn Du nicht trainiert bist. Auch dor fängt man klein an und arbeitet sich hoch.
Bei Deinem Plan verstehst Du nur Sachen falsch und machst zu viele Fehler. Diese falsch gelernten Sachen dann zu korregieren ist unheimlich schwer.
Das sagt Dir jeder hier! Und glaub mir. Sehr viele die anfangen wie Du, stolpern, fallen und verlieren total die Verlust. Wenn Du meinst genug Geduld zu haben, dann fang auch klein an. Wenn Du die Geduld nicht mitbringst, dann bringt es Dir auch nichts wenn Du 8 Jahre für eine Engine planst. Woher hast Du überhaupt die Zahl? Geraten? Gusto? Bauchgefühl?

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

34

07.09.2010, 18:27

Nvidia hat es mir gesagt, aber das müsste ich näher erklären, dass ihr das versteht.

Und doch...es klingt komisch, aber ich lern durch Fehler besser als ganz "normal" zu lernen.
Aber habt das sicherlich auch schon durchgemacht....die Grundlagen zu lernen.
Ich hatte gedacht, dass wenn ich immer so lerne (ob Französisch, Englisch, Mathe oder Physik) diesen Stil auch beim Programmieren anwenden kann.
Und ich werde mir jetzt erstmal ein paar Bücher über C# und WPF holen, und dann weiter sehen.
Das mit den "Sprachen mischen" habe ich nur angebracht, weil ich schon das Interface gestaltet und "halbwegs" Funktions tauglich gemacht habe. Und da wollt ich eben sehen wie man da jetzt C++ mit rein bringen kann, denn ich würde das Technische doch lieber C++ überlassen. Ich habe ja auch das Buch "3D-Spiele-Programmierung" mit C++ durchgearbeitet und nicht mit C#.
Natürlich kann man das ganze auch mit C# machen, aber wenn man es einmal mit C++ kann, dann muss man doch nicht erst mit C# anfangen.
Und nein...ich wechsle nicht zu Qt...nur so am Rande.
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

Mastermind

unregistriert

35

07.09.2010, 18:36

Du wechselst nicht zu Qt weil du (sicherlich Kraft deiner Erfahrung) entschieden hast dass WPF "besser" ist, auch wenn du dir damit einhandelst C# verwenden zu "müssen" (oder alternativ managed c++ aber das wäre noch schlimmer). Merkst du gar nicht wie lächerlich das ist?

Die Konzepte aus "3D-Spiele-Programmierung" mit C++ kannst du ohne weiteres auch auf C# und XNA übertragen, wenn du sie einmal verstanden hast. Die C++ Jünger hier im Forum werden dir jetzt natürlich sagen dass C# langsam ist. Und du wirst natürlich (wieder Kraft deiner Erfahrung) entscheiden dass du dir diesen Performance Vorteil nicht entgehen lassen kannst. Warum, frage ich dich dann, verzichtest du beim GUI auf diesen angeblichen Vorteil. Warum machst du nicht alles mit (nativem) C++? Bedenke bitte auch dass managed c++, das du ganz zu Anfang verwendet hast, diesen "Vorteil" nicht bietet.

Es mag ja sein dass du nur durch Fehler lernst aber zur Zeit lernst du überhaupt nicht. Du machst einen Fehler, du bekommst von diversen Seiten das Feedback dass es ein Fehler ist, aber du beharrst darauf es trotzdem weiter so zu machen. Wo ist der Lerneffekt?

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

36

07.09.2010, 18:45

Alle sagen hier was anderes, und ich lasse es jetzt auch.
Ich mache es so:
Jetzt mach ich erstmal das Interface ein wenig weiter....
...Wenn ich dann die Bücher bekomme, lerne ich erst einmal ohne Bezug auf die Engine...
...Dann entscheide ich, wenn ich C# mehr beherrsche und mich mit Plattformen und Visual Studios besser auskenne....
...Und vielleicht merke ich dann auch, das es besser wäre nur mit C++ zu arbeiten...
ABER ERST MAL LERNEN!
klingt das jetzt besser?
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

Mastermind

unregistriert

37

07.09.2010, 18:50

Es ist egal ob du "nur mit c++" oder "nur mit c#" arbeitest. Beide haben Vorteile. Deswegen bekommst du hier auch verschiedene Antworten. Klar ist jedoch, und darauf wollte ich hinaus, dass es in deiner Situation keinerlei Vorteil hat die Sprachen zu mischen (was nicht heißt dass es "nicht geht", es bringt nur einfach nichts).

Jetzt verstanden?

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

38

07.09.2010, 18:58

Ja.
Dann mach ich alles in C# und lasse die Engine dann, wenn ich soweit bin, C++ unterstützen, dass man wenigstens die Spiele mit C++ schreiben kann.
Oder ich mach mich erstmal schlau...also erstmal Abwarten und Tee trinken bis ich meine (wer hätte es gedacht) Bücher lesen kann.
Wenn ich dann "schlau" bin :lol: melde ich mich nochmal.
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

39

07.09.2010, 18:59

Deswegen bekommst du hier auch verschiedene Antworten.

Wobei die Mehrzahl immer und *egal bei welchen Problemen (* Achtung Hyperbel) zu C++ raten wird :whistling:
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

40

07.09.2010, 19:10

Wisst ihr was....ich bin manchmal so doof.
Ok...ab Jetzt....wenn ich etwas frage und ihr gebt mir einen Tipp, dann befolge ich ihn, wenn er nicht gerade TOTAL Bescheuert ist.
Ich muss gestehen...ich lade mir gerade Qt herunter...weis nicht was ich gerade genau downloade ob IDE oder Framwork
Dann muss ich zwar das gesamte Interface neu machen, aber was soll es....lieber ein mal Richtig als immer Falsch ^^
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

Werbeanzeige