Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

wasp

Frischling

  • »wasp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

05.09.2010, 21:02

Cinema 4d Dateien in DirectX laden

Ich benutze Cinema 4D für meine Modelle. Cinema 4d speichert die Dateien im .c4d Format.
Meine Frage ist wie ich diese Modelle in mein Spiel laden kann(ohne eine eigene Modellklasse zu schreiben)
oder wie ich die .c4d Formate in 3ds umwandeln kann

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

05.09.2010, 21:06

C4D bietet dir sicherlich die Möglichkeit deine Modelle in verschiedenste Formate zu exportieren. Wähl ein für dein Spiel geeignetes aus. Von 3ds würde ich auf jeden Fall abraten.

wasp

Frischling

  • »wasp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

05.09.2010, 21:12

Danke dot für die schnelle Antwort
ok ich kann die Modelle jetzt in vielen Formaten exportieren.
Du rätst mir vom .3ds Format ab. Wie lade ich denn ein anderes Formate???
Wie gesagt ohne eigen Modellklasse

Grus Wasp

4

05.09.2010, 21:16

Du könntest dich Externer Bibliotheken bedienen. Assimp (http://assimp.sourceforge.net/) wird von vielen empfohlen. (Ich persönlich habs allerdings noch nicht benutzt).

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

05.09.2010, 21:27

Wie gesagt ohne eigen Modellklasse

Was genau soll das heißen? Wie ladest du denn jetzt Modelle "ohne eigene Modellklasse"?

wasp

Frischling

  • »wasp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

05.09.2010, 21:27

ok habe mir das jetzt mal runtergeladen und werde es mit dem versuchen.
Habe gesehen dass ich die cinema 4d Datei auch als DirectX(*.x) Dateien exportieren kann.
kann ich diese direkt mit DirectX laden?
Wenn ja wie?

7

05.09.2010, 21:28

Jup, das kannst du mit der D3DX-Bibliothek. Guck dir einfach mal die Referenz zu ID3DXMesh9 (oder so ähnlich) an

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

05.09.2010, 21:30

Unter D3D9 z.B. damit: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb174069(VS.85).aspx
Für alles was über kleine Demos hinausgeht würde ich aber zumindest zu einer eigenen Modelklasse raten. Von .3ds rate ich ab weil es kein offenes Format ist (d.h. die genaue Spezifikation ist unbekannt und kann sich jederzeit ändern, was dazu führt dass prakisch kein Programm über vollständig korrekten 3ds support verfügt) und außerdem für Spiele direkt, gleich wie .c4d wohl auch, ungeeignet ist.

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

05.09.2010, 23:14

gibt es auch eine Lib womit ich C4D-Files schön in OpenGL rein bekomme??

(schön = komfortabel)
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

05.09.2010, 23:16

Wie gesagt. Von .c4d direkt würd ich abraten. Ich weiß nicht ob es ne lib für .c4d gibt, aber es gibt definitiv libs zum Laden von allen möglichen Modelldateien. Eine wurde hier ja auch schon genannt.

Werbeanzeige