Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

11

06.09.2010, 12:39

Das Cinema4D Format ist ab Version 5 nicht mehr öffentlich zugänglich, da MAXON entschieden hat ab dann Kompressionsalgorithmen zu verwenden und diese nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die aktuelle Auswahl an Formaten die Cinema4D zum Export unterstützt ist relativ gering. Wichtig wäre auch zu wissen, was für Daten du mit Cinema4D exportieren willst, ob statische oder dynamische(also animationen mit joints etc.). Für statische Daten bietet sich das .obj format an, da es leicht zu lesen ist. Auch 3ds oder fbx ist ganz gut, wobei fbx nicht so einfach in die DirectX Daten zu überführen ist. Was dynamische Modelle oder geriggte Modelle angeht bietet Cinema4D erst seit Version 11 einen geeigneten Exporter in das fbx Format an. (Wobei diese Angabe ohne Gewähr ist, da ich selbst nur R10 besitze.) Eine Alternative wäre auch einen eigenen Exporter zu schreiben, wobei dies teilweise etwas kniffelig ist(spreche aus eigener Erfahrung). Damit ist es dann auch möglich geriggte Charaktere im eigenen Format zu exportieren und die benötigten Materialien geignet zu konvertieren.

12

08.09.2010, 01:32

Hallo wasp,

unsere Grafiker arbeiten auch mit Cinema4D, deswegen habe ich mich mit dem Problem auch eine Zeitlang beschäftigt.
Vor ein paar Jahren habe ich selber einen Cinema-Plugin geschrieben, der alle benötigten Informationen vom Model in ein eigenes Format exportiert.

Das Problem ist dabei gewesen, dass Cinema SDK sehr schlecht dokumentiert ist und sich ständig mit jedem Release ändert, deswegen hätten wir ständig neue Plugins schreiben müssen.

Seit Cinema4D v10 besteht die Möglichkeit die Modele in Collada Format (xml) zu exportieren.

Vorteil dabei ist, das fast alle Modelierungs-Programme wie Cinema4D, 3D StudioMax etc, dieses Format unterstützen. Und so ist es möglich, wenn mehrere Grafiker im Team sind und mit verschiedener Software arbeiten, Modele untereinander auszutauschen und im einheitlichen Format auszulagern. Weiterer Vorteil ist, dass Collada Format sehr gut dokumentiert ist (ein paar hundert Seiten Spezifikation), und so ist es möglich ohne Probleme mit jeder Sprache das Format in ein Eigenes zu konvertieren... c++, c#, php, ...

Und zuletzt kann man mit obengenannter Bibliotek ASIMP dieses Format auch laden, wenn man keine eigene Modelklasse schreiben will (was aber zu empfehlen wäre).
Dass man mit ASIMP keine eigene Modelklasse benötigt ist auch nur eine Halb-Wahrheit, ASIMP holt nur alle Informationen aus verschiedenen Formaten, wie Vertex-, Index-Daten usw, aber Rendering-Code muss man trotzdem selber schreiben.

Wir benutzen im Moment die Exportierung in Collada und dann umwandeln in ein Eigenes binäres Format. Da Collada als XML aufgebaut ist, bringt umwandeln in ein binäres Format Performance-Vorteile und man muss in der Engine dann auch keinen XML gefummel reinbasteln :-)

Viele Grüße,
Sergius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sergius« (08.09.2010, 15:20)


TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

13.09.2010, 08:41

Es gibt ein sehr praktisches Plugin was direkt vernünftiges X ausspuckt:

XPort

14

13.09.2010, 14:14

Zitat

Es gibt ein sehr praktisches Plugin was direkt vernünftiges X ausspuckt:

XPort
Hast du mit diesem Plugin schon probiert ?
Letztes Update war Juli 2005, glaube es wird nicht mehr gehen (aber probiert aus).
Abgesehen davon ist .X format nicht das Beste...

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

15

13.09.2010, 17:21

Das Plugin ist ziemlich veraltet und insofern eigentlich nur noch für statische Daten zu gebrauchen. Dafür reicht jedoch 3ds vollkommen aus(oder andere). Ein Plugin dass auch Animationen aus Mocca verarbeiten kann gibt es meines Wissens nicht(außer natürlich selbstgeschrieben und ab R11)

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

14.09.2010, 08:10

Ja ist ziemlich alt aber mit c4d 9 erstellt es auch frames für skelettanimationen also was will man mehr :rolleyes:
naja ansonsten muss halt ein anderes format ran da ist x ziemlich doof.

Werbeanzeige