Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

12.08.2010, 22:21

Das XNA Game Studio ist kostenlos verfügbar. Auch der "XNA Creators Club" kostet nichts für Hobby-Entwickler. Wenn du es allerdings bei XBox-Live einstellen oder für die XBox-360 proggen willst, ja, dann kostet das was. Verwenden von XNA generell ist aber kostenfrei für Windows und Zune als Zielplattform.

Nochmal über die Wii:
Da geht alles mit Homebrews, wenn man das Homebrew-SDK nutzt. Aber es läuft halt nur auf ge'mod'eten Wiis.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (12.08.2010, 22:28)


Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

12

12.08.2010, 22:56

Was ist mit Smartphones die OpenGL ES können? Oder nen bisschen größer nen Beagleboard (http://beagleboard.org/)? Dürfte nicht ganz an die Leistung moderner Konsolen ran kommen, aber zu verachten ist das nicht. Soweit ich gesehen habe arbeiten die unter dem Dach des MeeGo Projektes auch eine qemu Version die einen OMAP mitsamt OpenGL ES emuliert. Ich weiß nicht wie weit die sind, aber da könnte man sich evtl. sogar die Hardwarebeschaffung sparen.

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

13

12.08.2010, 23:04

Hab mir das XNA Game Studio gerade runtergeladen und festgestellt, dass man da nur mit C# programmieren kann. Igit, damit fang ich erst gar nicht an xD.
Ich will Spiele nur noch in C++ schreiben. Dann probier ich's vielleicht mal über die Wii Homebrews.

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

13.08.2010, 08:53

Die Lizenzen für X-Box Live etc. sind aber sehr günstig, kann man sich auch als Hobby/Indie Entwickler leisten.

C# für Spiele auf dem PC kann ich nicht empfehlen, aber für die X-Box 360 ist es durchaus nicht zu verachten. C# selbst ist eigentlich eine sehr schöne Sprache. Ich persönlich mag nur gemanagten Code nicht. Ich war aber mal gezwungen ein Projekt mit C# und DirectX zu machen. C# ist mir da ganz lieb geworden, nutze aber trotzdem viel lieber C++ (mit OpenGL).
Es kann Dir nicht schaden das wenigstens mal auszuprobieren. Dann ist auch die Ablehnung berechtigt. ;)

OpenGL ES für Handys ist natürlich auch eine feine Sache. ;)

Es ist schade das es Hobbyentwickler auf dem Konsolen Markt so verdammt schwer haben. Da wundert es auch nicht, dass es keine Modding Szene gibt.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

15

13.08.2010, 09:10

@Blue Cobold: Für Homebrew auf der Wii brauchst du kein custom IOS. Das brauchst du afaik nur für Raubkopien (aber damit kenn ich mich nicht so genau aus) oder für ganz fancy sachen (dann hast du aber kein verändertes IOS sondern ein replacement (das linux projekt für die Wii verwendet das: http://wiibrew.org/wiki/Mini))
Normalerweise startest du Homebrew über den Homebrew Chanel der sich ganz normal in das System Menu integriert und dann auch das normale IOS verwendet. Was es sonst noch gibt ist BootMii das sich aber in die Bootstrap Chain hängt und vor IOS gestarted wird.
Wichtig für alle: um Homebrew auf der Wii zu installieren/aus zu führen braucht es keine Hardware Modifikation!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

13.08.2010, 09:20

Na ja, ich kenne genug Homebrews, die auf Sachen aus den cIOS zurückgreifen. Es aber nicht notwendig, das mag wohl stimmen.

Bezüglich C#:
Man sollte diese Sprache nicht verurteilen ohne sie probiert zu haben! Ich habe auch immer *igitt* gedacht, bis ich es auf Arbeit nutzen *musste* und bin dann auch privat dabei geblieben. Ist im Endeffekt nicht schlecht, bietet sehr sehr viel Komfort, geht aber natürlich ein wenig auf Kosten der Performance.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

13.08.2010, 12:38

Ich glaube, dass die PS3 keine Homebrews hat. Die hat doch einen Hardware-Encryption-Key, der bisher nicht beknackt wurde, so weit ich mich erinnere... oder der Key mittlerweile doch (mit 300.000$ Kosten), aber die Verschlüsselung lässt sich trotzdem noch nicht umgehen. Oder ist das mittlerweile aufgebrochen worden?

Wii bietet mit dem Homebrew Channel auch ein eigenes SDK an. Diese Entwicklungen laufen dann aber auch nur auf Custom-IOS und nicht auf normalen Wii-Konsolen.

Ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass es Leuten gelungen ist Homebrew Software für die PS3 zu schreiben. Es gab ein paar Spiele für Linux auf der PS3, welche quasi einen Software Renderer für den Cell Processor implementiert haben. Soweit ich weiß ist dort auch niemandem gelungen Zugriff auf die Grafikkarte zu bekommen, die wurde durch einen Supervisor komplett abgeriegelt.

Aber da der Linux Support von Sony wieder herausgepatcht wurde machts auch nimmer viel sinn daran zu arbeiten, denke ich. Ich vermute mal die haben es gemacht, weil viele Firmen/Institute hingegangen sind und lieber 2, 3 PS3 gekauft haben statt nen teuren Cell Blade.

Werbeanzeige