Brauch ich unbedingt eine engine?
Ich würde es eher so sehen: Muss ich wirklich alles selbst programmieren?
-- Nein musst du nicht, benutz doch einfach eine bestehende Engine, zumindest um erst mal zu merken, wie man so etwas einsetzt. Bevor man ein Bild malt sollte man ja auch eins gesehen haben - beim Spielen bekommt man von einer Engine meistens nichts von den eigentlichen Funktionen mit. Z.B. mit
3D Gamestudio,
Unity3D oder
Unreal Engine kannst du kostenlos los legen ohne viel zu programmieren oder probier einfach mal aus für HalfLife o.Ä. ein Level zu erstellen. Bei sowas merkt man i.d.R. was eine 3D Engine überhaupt können muss und wie man eine Engine benutzen kann... Ansonsten könntest du auch einfach mal bei
Second Life reinschauen - das ist im Grunde eine kollaborative 3D Engine mit Echtzeiteditiermodus.
Soweit ich das sehe hast du das schon richtig verstanden:
Noch mal eine grobe Skizze: Jedes 3D Objekt in deiner Spielwelt benutzt ein 3D Modell, das du in Cinema4D o.Ä. erstellt hast, um sich auf den Bildschirm zu zeichnen. Jedes 3D Objekt hat dazu einen eigenen Zustand, der seine momentane Animation (inkl. momentanen Frame) und andere Eigenschaften (wie Position, Rotation usw.) speichert. Jedes 3D Modell hat verschiedene Animationen, die abgespielt werden können. Ein Mann kann laufen, springen und schlagen. Soll er nun also als Spielercharakter auf Knopfdruck schlagen, musst du auf Knopfdruck den Zustand des ihn repräsentierenden 3D Objektes verändern, damit dieses dann die richtige Animation mit dem 3D Modell auf den Bildschirm malt.