Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.07.2010, 17:09

welches 3D Grafikprogramm?

Hallo liebe Leut.
Ich lese immer wieder von den Grafikprogrammen die die Modelle die im Spiel dann gelenkt werden, mit Blender oder 3Dsmax oder sonst was gezeichnet werden. Selber besitze ich Cinema 4D 11.5. Ist es nicht möglich mit diesem Programm was zu machen oder ist es nicht geeignet?

2

20.07.2010, 17:15

Klar kannst du auch mit Cinema 4D absolut brauchbare Ergebnisse erzielen.
Je nach Spiel oder Engine brauchst du halt das entsprechende Ausgabeformat (.3ds, .x, .obj...).
Exporter gibts auch reichlich. ;)
fka tm

3

20.07.2010, 17:18

abgesehen davon das ich noch keinen schimmer habe wie das dann funktionieren soll dass das gezeichnete 3D Modell dann per C++ Code gelenkt werden kann. oder eine dauerhafte animation macht.(Gebäude - Rauch...). Aber gut zu wissen dass das auch funzt.. Danke!

4

20.07.2010, 19:10

Könntest ja vorab deine Modelle per Unity oder ähnlichem testen.
Ansonsten fragen, fragen, fragen! Da bist du hier sowas von richtig! ;)
Wie weit bist du denn in C++? Und welche API (Direct3D, OpenGL) oder Engine möchtest du verwenden?
fka tm

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

20.07.2010, 19:22

Ansonsten gabs hier schon einige Threads zu dem Thema. Einfach mal SuFu nbischen bemühen, die meisten sind noch gar nicht so lang her :)
So Dinge wie Rauch usw. sind etwas schwerer zu exportieren. In der Regel wirst du derartige Sachen aus Cinema4D da nicht wiedergeben können, da C4 ja bekanntlich primär für non-realtime Sachen.

6

20.07.2010, 20:28

Rauch und Co. werden sowieso oft als Partikelsystem mit einem extra plugin o.Ä. hinzugefügt. Für Warcraft 3 wurde zum beispiel so ein Plugin für 3dsmax entwickelt. Das Exportieren der Cinema4D eignen Systeme sollte aber auch möglich sein, wenn du die ganzen Parameter überhaupt in deinem Spiel unterstützen möchtest... Wahrscheinlich wäre dazu aber ein eigenes Export-Plugin oder das Parsen einer Text/XMLstruktur nötig...

Von weitem ist Cinema4D auf jeden Fall genauso mächtig wie seine Konkurrenz... Von Maxon ist in der Spielebranche Bodypaint3D (Texturenmalprogramm) wahrscheinlich etwas populärer als Cinema4D, aber wenn du es schon besitzt und evt. eingearbeitet bist, solltest du auf jeden Fall bei Cinema4D bleiben und nur bei Auftreten von Schwierigkeiten über einen Wechsel zur Konkurrenz nachdenken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (20.07.2010, 20:33)


7

21.07.2010, 09:05

Bin mom. im Objektorientierten Bereicht von C++. Hab das bis jetzt so verstanden das ich was gezeichnetes in Arrays und dergleichen auf das "Spielfeld" bringen kann. Wäre ja nur logisch Gebäude oder Einheiten durch selbige Methode aufs Spielfeld zu bringen.

Das ganze in einer "Animationsbibliothek" speichern. zb: Panzer schießt = animation 1 läuft.
Geschoß trifft Gebäude = animation 2 ......
Bin ich da falsch oder habs ich nur falsch verstanden? Brauch ich unbedingt eine engine? Oder wäre das mit dem beschriebenen Animationsablauf möglich, sodass dieses eigentlich die Engine ist?

8

21.07.2010, 10:11

Brauch ich unbedingt eine engine?

Ich würde es eher so sehen: Muss ich wirklich alles selbst programmieren?
-- Nein musst du nicht, benutz doch einfach eine bestehende Engine, zumindest um erst mal zu merken, wie man so etwas einsetzt. Bevor man ein Bild malt sollte man ja auch eins gesehen haben - beim Spielen bekommt man von einer Engine meistens nichts von den eigentlichen Funktionen mit. Z.B. mit 3D Gamestudio, Unity3D oder Unreal Engine kannst du kostenlos los legen ohne viel zu programmieren oder probier einfach mal aus für HalfLife o.Ä. ein Level zu erstellen. Bei sowas merkt man i.d.R. was eine 3D Engine überhaupt können muss und wie man eine Engine benutzen kann... Ansonsten könntest du auch einfach mal bei Second Life reinschauen - das ist im Grunde eine kollaborative 3D Engine mit Echtzeiteditiermodus.

Soweit ich das sehe hast du das schon richtig verstanden:
Noch mal eine grobe Skizze: Jedes 3D Objekt in deiner Spielwelt benutzt ein 3D Modell, das du in Cinema4D o.Ä. erstellt hast, um sich auf den Bildschirm zu zeichnen. Jedes 3D Objekt hat dazu einen eigenen Zustand, der seine momentane Animation (inkl. momentanen Frame) und andere Eigenschaften (wie Position, Rotation usw.) speichert. Jedes 3D Modell hat verschiedene Animationen, die abgespielt werden können. Ein Mann kann laufen, springen und schlagen. Soll er nun also als Spielercharakter auf Knopfdruck schlagen, musst du auf Knopfdruck den Zustand des ihn repräsentierenden 3D Objektes verändern, damit dieses dann die richtige Animation mit dem 3D Modell auf den Bildschirm malt.

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (21.07.2010, 10:35)


Werbeanzeige