Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.06.2010, 18:38

3d programmierung mit 120 hz tft und 3d nvidia brille

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur visuellen 3d Programmierung ( 3d brille ...)

Und zwar möchte ich Bilder in einer Diashow an einem 120 hz tft mit einer 3d nvidia brille (shutter) darstellen- Es soll in einer raeumliche 3d ansicht angezeigt werden. Dazu sollen 3 checkboxen angezeigt werden, ebenfalls visuell 3d, bei denen man anklicken kann Bild gefaellt mir", " Bild fin ich nicht gut" und "Bild ist ok".

Ich denke das darstellen von 3d Bildern mit der Brille und den entsprechenden Treiber sollte kein problem sein (Bilder müssen meines wissens von einem entsprechendem FOrmat sein bzw umgewandelt werden ...)
Ich weiss nur nicht so recht wie ich da meine "Checkboxen" darstellen kann. Im Endeffekt möchte ich mir ein Programm in C++ basteln, welches die Bilder mit den Checkboxen anzeigt.

Nur weiss ich nicht so recht welchen weg ich da gehen soll ;)

Ich hoffe jemand kann mir helfen, wuerde mich freuen.

gruss
Luce

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

30.06.2010, 19:02

Ich weiß nicht ob es da noch einen anderen Weg gibt, aber soweit ich weiß wird bei Verwendung von OpenGL und DirectX automatisch der 3D Effekt erzeugt. Wenn du dort dein Bild etwas entfernt von der Camera renderst kannst du davor die Checkboxen zeichnen wie du willst.

3

30.06.2010, 19:15

danke fuer deine Antwort.

Wäre natuerlich super wenn der 3d effekt direkt mit directx erzeugt wird, dann waere es quasy ein einfaches rendern der bilder mit den eingefuegten checkboxen.
Danke! War eine hilfreiche information.

Ich werd mal versuchen genauere Infos zu bekommen.


gruss

Luce

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

30.06.2010, 23:36

Mir ist kein Weg bekannt um mit Direct3D Stereobilder zu rendern. Vielleicht gibts irgendwelche Treiberhacks dazu müsste man mal ausgiebig googlen (wenn du was findest sag mir bescheid, das wär für mich auch interessant). Ansonsten wirst du da wohl auf OpenGL zurückgreifen müssen...

5

01.07.2010, 18:19

Mir ist kein Weg bekannt um mit Direct3D Stereobilder zu rendern. Vielleicht gibts irgendwelche Treiberhacks dazu müsste man mal ausgiebig googlen (wenn du was findest sag mir bescheid, das wär für mich auch interessant). Ansonsten wirst du da wohl auf OpenGL zurückgreifen müssen...

Ich habe mir mal die neue nvidia 3d Brille näher angeschaut und folgendes gefunden:
auszug aus der quelle:
Was braucht man dazu?
Um die Shutter-Brille zu nutzen, benötigen Sie also einen 120-Hz-Monitor, mindestens eine gute Mittelklasse-Grafikkarte der Geforce-8- oder 9-Serie und das Paket von Nvidia. Die Installation geht leicht von der Hand. Nach dem Anstecken des Infrarot-Senders, dem Installieren der passenden Treiber und dem Kalibrieren der Brille, können Sie die Geforce 3D Vision direkt nutzen. Als Grafik-API wird derzeit noch DirectX vorausgesetzt – die Spiele selbst müssen keine separate Unterstützung für die Shutter-Brille mitbringen. Entwickler Blizzard Entertainment hat sein Online-Rollenspiel World of Warcraft schon etwas angepasst und bietet nun besseren Schattenwurf und weniger Ungereimtheiten bei der 3D-Darstellung als nicht optimierte Spiele. Nvidia will in Kürze auch OpenGL unterstützen – somit wäre auch der Einsatz mit alternativen Betriebssystemen wie Linux möglich.

quelle: http://www.chip.de/artikel/Nvidia-Geforc…t_35746824.html

Interpretiere ich so:

Dass "normale" 3d Spiele mehr oder weniger gut unterstuetzt sind. Was natuerlich nicht fuer StereoBilder gelten muss. Das heisst ich könnte sachen die ich in 3d haben möchte ganz normal mit directx/open gl rendern, was natuerlich schwer wird mit stereobilder wenn diese nicht unterstuetzt sind.


Ich kann mich natuerlich total taeuschen und wuerde mich ueber weitere Infos/Erfahrungen sehr freuen

gruss

Luce

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

01.07.2010, 19:58

Schon vor über 10 Jahren hatte ich für NVidia-Grafikkarten so eine 3D-Shutter-Brille - die Revelator 3D (http://www.stereo3d.com/revelator.htm). Es hat glaub mit jedem Spiel sehr gut funktioniert. Jedes Bild wurde einfach doppelt gezeichnet mit unterschiedlicher Perspektive, wodurch es einen kleinen Unschärfebereich ohne Effekt am Rand gab, was aber praktisch nicht auffiel. Ich vermute, die neuen Treiber machen das auch am Rand jetzt sauber. Es war jedenfalls damals so, daß der Effekt allein durch die Treiber schon erzeugt wurde. Es mußte nichts vorbereitet oder speziell dafür erzeugt werden. Es ist mir etwas schleierhaft, wenn ich heute dafür extra auch noch etwas programmieren müßte - an sich braucht man keine zusätzlichen Informationen, wenn der Z-Buffer verwendet wird.

ernest7

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

02.07.2010, 09:08

Wenn du einfach 3D-Szenen mit DirectX oder OpenGL rendern willst, sollte in der Tat der Treiber alles notwendige für dich erledigen, also die beiden verschiedenen Perspektiven berechnen und entsprechend darstellen.
Dein erster Post klingt aber eher so, als hättest du fertige Bilder. Dafür gibt es meines Wissens verschiedene Formate (im einfachsten Fall die Bilder für linkes und rechtes Auge einfach nebeneinander in einem großen Bild) und extra Viewer.
Selbst ein Programm zu schreiben, dass die beiden Bilder abwechselnd im Takt der Brille auf den Bildschirm bringt ist sicherlich irgendwie möglich, wrd aber vermutlich nicht ganz einfach. Vielleicht hab ich dein Vorhaben aber auch falsch verstanden.
*Werbung* Der Welt bestes Android-Metronom: Metronomerous *Werbung*

8

14.07.2010, 10:33

Habe ich das richtig verstanden, dass du Fotos darstellen willst, von dem 2 Aufnahmen bestehen?
Wenn ja, dann musst du dich bei Nvidia nach einem SDK umsehen.

Wenn du eine 3 Dimensionale Umgebung renderst, dann geht das bei Nvidia automatisch.


Ohne SDK selber machen, wird wohl nicht gehen. Die Brille muss ja mit dem Monitor synchronisiert werden. Selbst wenn du den Bildaufbau auf sync stellst, weißt du nicht, ob die Brille gerade beim linken oder rechten Auge ist. Das steilt der Treiber normalerweise der Brille über eine extra Hardware mit.

EDIT: Lass mal hören, wenn du eine Lösung gefunden hast. Die würde mich dann acuh interessieren.

Werbeanzeige