Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.06.2010, 18:12

SFML laden von PNGs

Mein Spiel lässt sich inzwischen compilieren, allerdings wird mir
in der Konsole eine Fehlermeldung ausgegeben, dass Paddle.png sowie Ball.png
nicht geladen werden können.
Sie liegen beide im Ordner vor und sind wie der Videomodus in 32 Bit.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

30.06.2010, 18:20

groß- und kleinschreibung beachtet? welcher ordner? du benutzt vc2008 da werden die daten relativ zum projektverzeichniss geladen. kompilier mal und starte die exe manuell direkt im ordner in dem die bilder liegen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

3

30.06.2010, 18:24

- Hast du eine Bitmap genommen und umbenannt ? Wenn ja: Schlecht ;)
- Wie nacho schon gesagt hat, hilf umstellen der Working Directory was ?

4

30.06.2010, 18:36

ich habe direkt vom ordner aus gestartet
die bilder wurden eins mit gimp eins mit CS4 direkt als pngs erzeugt

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
void CPlayer::ChangeImage(const std::string &ImageFile)
{
    m_Image.LoadFromFile(ImageFile);
    m_pSprite->SetImage(m_Image);
}


das ist der Code der sich damit befasst
aufgerufen wird es per

C-/C++-Quelltext

1
m_pPlayer1->ChangeImage("Paddle.png");


Edit: Ok jetzt klappt es ohne Fehler aber das Bild bleibt weiß... hmm mal debuggen
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

5

30.06.2010, 18:44

Okay es Läuft jetzt schon fast perfekt, außer dass das Fenster keine Befehle entgegennimmt, die
folgendermaßen integriert wurden:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
void CGame::Run()
{
    while(run)
    {
        g_pFramework->Clear();
        ProcessEvents();
        MovePlayers();
        MoveBall();
        Render();
        
    }
}
//Befehle die direkt an die Anwendung gehen abfangen und umsetzen
void CGame::ProcessEvents()
{
    if(g_pFramework->KeyDown(sf::Key::Escape))
    {
        run = false;
    }
}


Die Funktion KeyDown sieht so aus:

C-/C++-Quelltext

1
bool  KeyDown (sf::Key::Code Key_ID){return Input.IsKeyDown(Key_ID);}
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flonk« (30.06.2010, 19:28)


Werbeanzeige