Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xxendlessxx

Treue Seele

  • »xxendlessxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

1

14.06.2010, 00:01

SFML / Mausposition übersetzen

hey Leute,

kann mir jemand erklären wie ich Mauskoordinaten in isometrische Tiles übersetze? Hier hab ich das Problem ja mit Quadratischen Tiles gelöst. Aber wie finde ich das mit Rauten heraus?

Gruß Michi

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

14.06.2010, 09:01

Auf Anhieb würde ich genau so anfangen und um die Rauten Quadrate ziehen. Da sich die Quadrate überschneiden reicht auch jede zweite Zeile. Der nächste Schritt ist dann zu prüfen ob der Punkt in der Raute liegt, oder ob man links/rechts + drüber/drunter liegt. Das ginge z.B. indem man erst guckt ob der Punkt in der linken oder rechten Hälfte der Raute liegt. Dementsprechend legt man das Koordinatensystem in die linke Spitze bzw. in die Mitte der Raute. Drüber/drunter bestimmt man dann durch y > tan() * x und y < - tan() *x bzw. y > Höhe - tan() * x ... Wenn es weder drüber noch drunter ist, dann liegt es natürlich in der Raute und man hat die richtige Koordinate. Ansonsten muss man natürlich noch +- 1 rechnen, je nachdem wie man die Rauten angeordnet hat.