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R3D L10N

Treue Seele

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1

30.05.2010, 19:16

Tile (Engine?) mit SFML

Hallo!

Wir einige von euch mitbekommen haben, habe ich es endlich geschafft, Sprites zu zeichnen.
Ich weiß jetzt auch, wie man diese durch Tastendruck bewegt(mithilfe der Framerate).
Aber um ein 2D Spiel zu schreiben, brauche ich ja eine Tile Engine(oder Scrolling Background). Weiß jemand, wie ich das am besten hinbekomme?
und wie könnte ich später maps managen? mit xml vielleicht, aber wie genau macht ihr das? Gibts da schon fertige librarys?
Außerdem müsste ich noch wissen, wie man es schafft, das so etwas wie "Boden" entstseht, also z.B. ein Sprite am unteren Bildschirmrand fixiert und
"fest ist", sodass der Player nachher, wenn die Physik drin ist nicht aus dem Bild fällt...

Danke jetzt schoneinmal für alle Antworten ;)
MfG R3DL10N

R3D L10N

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3

30.05.2010, 19:43

Also sowas hilft mir wirklich extrem weiter! Danke!
Was ich noch wissen müsste: wie soll ich die Maps denn anlegen? In Header Dateien? Ich fände externe Dateien irgendwie schöner...
MfG R3DL10N

4

30.05.2010, 19:53

Dann schreib dir doch einfach sowas wie nen eigenes Format, indem einfach den jeweiligen Tiles das jeweilige Bild zugeordnet wird.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

R3D L10N

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5

30.05.2010, 19:57

aber wie importiere ich dann die Dateien? ich muss die ja auch irgendwie auslesen...
ich würde sonst alles auf xml aufbauen und nachher als .map speichern...

//edit: Aufbau einer .map Datei:

Quellcode

1
2
3
4
<GameMap>
    <Line1>++++++++++++++++++++</Line1>
    <Line2>##################</Line2>
</GameMap>

usw...
Wie lese ich elemente einer xml datei aus?
MfG R3DL10N

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R3D L10N« (30.05.2010, 20:05)


C--

Alter Hase

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6

30.05.2010, 20:48

für Xml gibt´s einige Bibliotheken

Z.B:
- TinyXML
- RapidXML
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

Stazer

Alter Hase

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7

30.05.2010, 21:09

Oder auch Xerces XML Parser.

Also wie ich herausgelesen hab möchtest du wissen wie man mit SFML z.b. den Bildschirm scrollt.
Dazu solltest du dir mal sf:View angucken.
Ich würds so machen :
Jedem Bild eine Position und die passende Rotation zuweisen und dann einfach
mit sf::View scollen.
Zur Optimierung kann man dann z.b. nur die Bilder zeichnen die auch gesehen werden können.
Ist natürlich leichter gesagt als getahn , jedenfalls solltest du mal
das versuchen was ich oben beschrieben hab.
Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Stazer

8

31.05.2010, 10:57

Eine platzsparende Möglichkeit wäre natürlich auch noch eine binäre Mapdatei, für diese bräuchtest du auch keinen Parser sondern kannst dir selbst überlegen wie diese aussieht ;)

Ich weiß nicht ob du dir darüber schon gedanken gemacht hast:
Du brauchst jedenfalls ein Tileset. Die einzelnen Tiles müssen ja irgendwo generell beschrieben werden.
Ist das Tile begehbar, welches Tile verdeckt welches andere Tile?

KeksX

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9

31.05.2010, 11:28

Eine platzsparende Möglichkeit wäre natürlich auch noch eine binäre Mapdatei, für diese bräuchtest du auch keinen Parser sondern kannst dir selbst überlegen wie diese aussieht ;)

Ich weiß nicht ob du dir darüber schon gedanken gemacht hast:
Du brauchst jedenfalls ein Tileset. Die einzelnen Tiles müssen ja irgendwo generell beschrieben werden.
Ist das Tile begehbar, welches Tile verdeckt welches andere Tile?

In diesemBlog hier (der mir übrigens damals auch sehr geholfen hat ;) nur zu empfehlen) wird genau das gezeigt. ^^
WIP Website: kevinheese.de

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10

31.05.2010, 12:43

Ich bekomme wieder dieses zucken hinter'm Auge wenn ich den Titel lese... :cursing:
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.'
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