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Käsekönig

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1

29.05.2010, 17:29

Blender Exporter - Ogre

Ich hab ein Problem mit dem Mesh-Exporter für Blender. Ich hab Blender 2.49b. Und ich weiß nicht, wie ich den Mesh-Exporter zum Laufen bekomm. :(
Hab ihn mir hier http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/OGRE_Meshes_Exporter downgeloadet. Da steht auch, wo ich diese Datei hingeben muss, aber nur für Windows 7 Nutzer. Hab aber XP auf meinem Laptop.
Kennt sich da jemand aus und hatte vielleicht das selbe Problem?

ernest7

Frischling

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2

29.05.2010, 17:49

Also ich hab alle Scripte bei mir (Version 2.48a) in einem Blender-Unterordner namens .Blender/scripts liegen. Ich weiß aber nicht mehr ob das der Standard ist, oder ich das irgendwann mal so eingerichtet hatte.
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Käsekönig

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3

29.05.2010, 18:04

So einen Ordner gibts bei 2.49 nicht mehr. Hab aber einen erstellt, und jetzt gehts. :)

Nur bekomm ich da ein Dateiformat was so aussieht: Test.mesh.xml
Ich brauch aber eine .mesh-Datei, mit allem anderen kann ich nichts anfangen. ;(

4

29.05.2010, 18:12

Dann nutzt du den XmlConverter von Ogre, der macht dir aus der XML eine Mesh datei ;)

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5

30.05.2010, 09:21

Diesen XML Konverter kannst du sogar bei der Scriptausführung angeben, dann musst du nicht mehr mit der Konsole rumtun :)
Es gibt auch eine kleine Hilfe HTML beim Exporter dabei, wo das erklärt wird.

Käsekönig

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6

30.05.2010, 11:07

Okay, dankeschön. Jetzt hab ichs wenigstens schon mal geschafft, ein Modell ins .mesh-Format zu bringen. Aber Farben werden irgendwie nicht mitexportiert. Oder kann man da irgendwas einstellen? Und wie siehts mit Texturen aus (hab ich selbst noch nicht ausprobiert)?

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7

30.05.2010, 11:56

Vertexfarben werden tatsächlich nicht exportiert, Materialeinstellungen teilweise soweit möglich (steht in der Doku zum Exporter was genau). Ansonsten musst du schon mit Texturen arbeiten. Was dann im Materialscript rauskommt kannst du aber auch noch leicht manuell bearbeiten (Materialscript ist im Ogre Manual recht breit erklärt).

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