Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nicorotom

Frischling

  • »Nicorotom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: 127.0.0.1

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

23.04.2010, 16:41

Einpaar Fragen

Tag Leute,
ich möchte mich nun der Spieleprogrammierung witmen.
Allerdings stellen sich für mich einpaar Fragen:
  1. Ich erstelle meine Models mit Blender, da ich finde das es sehr einsteigerfreundlich ist. Wenn ich nun ein Model abspeichere, in welchem Format muss ich das dann abspeichern, damit eine Game-Engine dieses Model lesen kann und die passende Textur draufpacken kann?
  2. Wie erstelle ich mit Blender Animationen? Diese benötige ich vorallem für das laufen, springen und kämpfen.
  3. Mit welchem Programm kann man Maps(Karten auf denen der Charakter läuft) erstellen, und wie werden sie dann abgespeichert und geladen?
  4. Welche Engine könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte eine gute Grafik haben, da ich ein MMORPG erstellen will, oder wie programmiert man sich eine eigene Engine?
  5. Da ich im Bereich Server<>Client nicht wirklich Ahnung besitze, wie stelle ich so eine Verbindung her?
  6. Wie sollte man die Charakterdaten speichern? Als .ini oder als SQL oder doch eine andere Methode?
Ich freue mich auf eure Antworten :)

Gruß,
Nicorotom

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

2

23.04.2010, 16:58

Ich erstelle meine Models mit Blender, da ich finde das es sehr einsteigerfreundlich ist.


Ohh da bist du der erste von dem ich das höre ;)

Und das mit dem MMORGP würd ich dir nicht als einsteiger-projekt empfehlen... da gehört ne ganze menge zu... ;)

Nicorotom

Frischling

  • »Nicorotom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: 127.0.0.1

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

23.04.2010, 17:02

1. Gibt es denn bessere Programme als Blender? Ja also ich finde es einsteigerfreundlich, finde mich da gut zurecht, weiß nur nicht wie ich Animationen erstelle.
2. Ja ich weiß dass es vorallem viel Zeit benötigt, aber diese Zeit nehme ich mir und diese Zeit ist es auch wert :)

idontknow

unregistriert

4

23.04.2010, 17:03

Modellformat ist im Prinzip egal, aber abhängig von deiner Grafikengine.

*3ds fuer 3DSMax, *.x fuer DX.

Wuerde dir davon abraten nen MMORPG zu programmieren, bleib realistisch, wird schon ein Grund haben warum hinter solchen Spielen aberzählige von Modellern Grafikern und Programmierern stehen und dafuer noch Jahre brauchen!

Nicorotom

Frischling

  • »Nicorotom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: 127.0.0.1

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

23.04.2010, 17:57

Womit sollte ich denn anfangen, bevor ich anfange eines zu programmieren?

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

23.04.2010, 18:12

Wie wärs mit nem simplen Pongclone? ... bevor du dich aufregst.. tus einfach ;) .. dann siehst schon warum

7

23.04.2010, 22:16

Zitat


Ich erstelle meine Models mit Blender, da ich finde das es sehr einsteigerfreundlich ist. Wenn ich nun ein Model abspeichere, in welchem Format muss ich das dann abspeichern, damit eine Game-Engine dieses Model lesen kann und die passende Textur draufpacken kann?


Blender und einsteigerfreundlich .... habe ich bisher auch nur gegenteiliges gehört.
Das Format hängt nunmal von der von dir verwendeten Engine ab.

Wo wir auch gleich zu dem Punkt kommen:

Zitat


Gibt es denn bessere Programme als Blender? Ja also ich finde es einsteigerfreundlich, finde mich da gut zurecht, weiß nur nicht wie ich Animationen erstelle.


Wir verwenden 3dsmax sowie Cinema4D sind auch super Programme.
Bist du eher der Buttonfetischist der für alles einen Button will dann nehm max ansonsten C4D oder Maya, oder XSI ....
Die Palette ist unendlich groß; kostet dann natürlich auch dementsprechend.


Zitat


Wie erstelle ich mit Blender Animationen? Diese benötige ich vorallem für das laufen, springen und kämpfen.
Mit welchem Programm kann man Maps(Karten auf denen der Charakter läuft) erstellen, und wie werden sie dann abgespeichert und geladen?


Das ist glaube ich jetzt noch etwas zu hoch.
Karten kann man auch über Heightmaps einbinden.

Zitat


Welche Engine könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte eine gute Grafik haben, da ich ein MMORPG erstellen will, oder wie programmiert man sich eine eigene Engine?


Gute Grafik und dann auch noch MMORPG, ich würde mal zur Unreal Engine 3 oder CryEngine 3 raten.
Wenn du eine gescheite Engine selbst programmieren willst dann vergiss das auch für den Moment.

Zitat


Da ich im Bereich Server<>Client nicht wirklich Ahnung besitze, wie stelle ich so eine Verbindung her?
Wie sollte man die Charakterdaten speichern? Als .ini oder als SQL oder doch eine andere Methode?


Okay und hier jetzt einmal eine zusammenfassende Antwort:

Fang klein an!

Wümpftlbrümpftl hat hier ja schon ein gutes Beispiel genannt. Fang mit 2D an, nicht 3D, mach kleine Spiele wie Pong, Tetris, ein Jump&Run, wirst schon sehen wie viel Arbeit allein das für den Anfang machen wird.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

24.04.2010, 18:53

Tag Leute,
ich möchte mich nun der Spieleprogrammierung witmen.

So wie du das hier schreibst, klingt dass so als hättest du dich vor mal einen Sonntagnachmittag damit zu beschäftigen und dann dein Spiel fertig zu haben. Daher sei dir vorher gesagt, dass die Spieleprogrammierung ein sehr langwieriges Hobby sein kann, bis man wirklich Erfolge feiern kann.


Ich erstelle meine Models mit Blender, da ich finde das es sehr einsteigerfreundlich ist. Wenn ich nun ein Model abspeichere, in welchem Format muss ich das dann abspeichern, damit eine Game-Engine dieses Model lesen kann und die passende Textur draufpacken kann?

Es gibt natürlich einsteigerfreundliche Programme als Blender, aber die kosten ordentlich Geld. Und wenn du mit Blender zurechtkommst, dann ist es mit Sicherheit kein schlechtes Programm. Das Format hängt ganz von deiner verwendeten Engine ab und du kannst im Grunde auch jedes beliebige wählen und dir dann einen entsprechenden Parser schreiben, der dir die Modeldaten in dein Spiel überträgt.


Mit welchem Programm kann man Maps(Karten auf denen der Charakter läuft) erstellen, und wie werden sie dann abgespeichert und geladen?

Dafür gibt es egtl. keine fertigen Programme, weil du im Normalfall dein eigenes Map-System benutzt. Und dann musst du dir solche Editoren eben selbst schreiben. Du könntest dir aber natürlich auch einen Parser für jedes beliebige Map-Format schreiben und dann mit dem entsprechenden Editor Maps erstellen(bspw. Sandbox). Ist alle eine Frage des Aufwands.


Welche Engine könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte eine gute Grafik haben, da ich ein MMORPG erstellen will, oder wie programmiert man sich eine eigene Engine?

Zunächst mal, sollte man festhalten, dass eine Engine noch lange nichts über die Grafikqualität des fertigen Spiels aussagt. Wenn du hässliche Grafiken verwendest, auf Shader, Beleuchtung und Schatten verzichtest, schaut dein Spiel auch mit der Cry-Engine 3 hässlich aus. Folglich hast du im Grunde die Wahl zwischen Ogre, Irrlicht und wie dir ganzen OpenSoure Engines heißen mögen, da ich bzweifle, dass du so schnell an die Grenzen deren Leistungsfähigkeit stoßen wirst. Wobei die genannten jetzt hauptsächlich Grafik-Engines sind und du dich um Physik, Netzwerk, Audio nocht selbst kümmern musst.

Da ich im Bereich Server<>Client nicht wirklich Ahnung besitze, wie stelle ich so eine Verbindung her?

Das ist mal wirklich kein Thema, das sich in weingen Zeilen erklären lässt. Zumindest nicht so, dass es dir dann auch wirklich etwas helfen würde.
In diesem Zusammenhang würde mich aber mal interessieren, worin du denn Ahnung hast. Also, ob du irgendwelche Vorkenntnisse in Programmiersprachen besitzt oder schon irgendetwas ind diese Richtung gemacht hast. Wenn nicht, dann empfehle ich dir, zunächst mal eine Programmiersprache zu erlernen.


Wie sollte man die Charakterdaten speichern? Als .ini oder als SQL oder doch eine andere Methode?

Im Grunde kannst du sie ja speichern wie du willst. Beim Programmieren kann man eigtl. immer alles so machen wie man es gerne selber haben möchte und wie es einem am besten gefällt. Das ist ja gerade das schöne ;).


So und jetzt hoffe ich, dass du diese Worte auch noch liest: Wenn du noch völlig neu auf dem Gebiet der Programmierung bist, dann sage ich dir, dass du sehr sehr lange Zeit nicht im geringsten damit beschäftigt sein wirst, dein Projekt zu realisieren. Davor musst du nämlich erst mal eine Programmiersprache lernen, musst grundlegendes über die Spieleprogrammierung lernen, solltest einige kleinere Spiele programmieren und dann kannst du allmählich damit beginnen, dein Projekt zu realisieren. Alles andere funktioniert nicht.
Du könntest natürlich verschiedene "GameMaker" probieren(zum Beispiel das Unreal Development Kit), aber das Problem ist halt, dass du ein Online-Rollenspiel machen willst und ich nicht glaube, dass derartige Programme dies unterstützen. Folglich musst du mit deinem Projekt wirklich ganz unten anfangen und ich hoffe du kannst ahnen, wovon du sprichst, wenn du sagst, dass du dir diese Zeit nehmen willst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Verwirklichung deines Projekts.

Nicorotom

Frischling

  • »Nicorotom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: 127.0.0.1

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

24.04.2010, 19:25

Ja, ich besitze VOrkenntnisse in Programmiersprachen.
Ich habe früher mit VB programmiert und bin dann später auf C++ umgestiegen, dort habe ich meistens mit der Windows-Oberfläche gearbeitet.
In die Richtung der Spieleprogrammierung habe ich bisher nur ein ganz kleines Spiel entworfen, wo man eine Zahl erraten muss.
Also ich besitze Vorkenntnisse, nur halt nicht viel in dem Bereich der Spieleprogrammierung.
Ich habe mir die Spieleprogrammierungs-Grundlagen auch noch ausgedruckt(http://www.isogames.de/c++-basics-r28.html), von diesen aufgelisteten Sachen verstehe ich eig. alles.
Danke für das beantworten meiner Fragen ;)
Und danke für das viel Erfolg wünschen :)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

24.04.2010, 22:32

Ah okay, wenn du schon eine gute C++ Basis hast, dann ist natürlich schon mal ein großer Vorteil.
Dann gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder du siehst die bspw. die SFML und erstellst praktisch zunächst mal einen einfachen Prototypen, um überhaupt erstmal eine Grundstruktur mit Server-Client zu erstellen oder du gehst direkt in medias res und siehst dir beispielsweise mal Ogre oder Irrlicht an und lernst praktisch mal, indem du ein möglichst einfaches Spiel(Pong oder ähnliches) damit realisierst.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen