Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

151

10.04.2015, 20:34

Jap, erstaunlich wenige Details und teilweise eher "stark gestreute Punktwolken" statt echte Geometrie. Und das, obwohl es doch *unlimited Detail* heißt. Ganz ehrlich, mir wäre es peinlich so etwas der Öffentlichkeit vorzuführen. Die Hafen-Szene ist ein grauenvoller Witz.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

152

10.04.2015, 20:53

Ich denke, dass die Qualität der Szenen durch die Art der Aufnahme bedingt ist. Ich glaube, dass das auch mal in einem derer Videos erwähnt wurde, genauso wie die Anmerkung, dass am Computer erstellte Modelle noch wesentlich mehr Details besitzen könnten. Umso verwunderlicher finde ich es, dass nicht einfach die Insel zur Auswahl zur Verfügung gestellt wurde, die bereits in den ersten Videos gezeigt wurde.
Wie bereits geschrieben wurde zeigt die Demo, dass deren Technologie grundsätzlich zu funktionieren scheint, ob sie deswegen aber für Spiele geeignet ist, ist fraglich. Das Streamen der statischen Umgebung übers Netzwerk reicht offenbar nicht aus und in der Demo sind keine dynamischen Elemente enthalten, abgesehen vom Bewegen der Kamera. Ob die Technologie für andere Bereiche besser als vorhandene Tools ist, kommt darauf an, ob andere Tools in der Performance besser oder schlechter abschneiden würden.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

153

11.04.2015, 09:40

Toll, bei mir kommt nur "Failed to load model".
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

154

11.04.2015, 13:14

@Sacaldur: Die Aufnahme ist also zu schlecht? Der erste Post hier war 2010 und in der Zeit haben sie es immer noch nicht geschafft eine einzige sinnvolle Aufnahme zu machen? Oder halten sie die geheim und zeigen in den Demos absichtlich nur schlechte Aufnahmen?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

155

11.04.2015, 13:20

Pass auf, irgendwann kommen sie auf die innovative Idee die Punktwolken durch - gleich kommt's - Polygone zu verbinden, um solide Oberflächen zu bilden!
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

156

11.04.2015, 13:29

@TGGC:
Es kommt ja nicht nur darauf an, ob Aufnahmen gemacht wurden, sondern auch darauf, wie und womit diese gemacht wurden. In den gezeigten Beispielen würde ich darauf tippen, dass die Auflösung der Scanner (?) einfach zu gering ist, als dass Szenen mit einer höheren Qualität erstellt werden könnten. Genau deshalb finde ich es auch eigenartig, dass sie nicht einfach ihre Insel als eine der Szenen zur Verfügung gestellt haben. Für diese wurden einzelne Objekte abgescannt und eingefügt, weshalb diese einige höhere Auflösung aufweisen könnten.
Und die Tatsache, dass mittlerweile einiges an Zeit vergangen ist, sagt nichts aus. Duke Nukem Forever wurde auch über einen Zeitraum von 12 Jahren entwickelt. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

157

11.04.2015, 13:31

Jap. Und auch Duke Nukem Forever war seiner Zeit weit hinterher und schlecht. Guter Vergleich indeed.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

158

11.04.2021, 04:30

Fünf Jahre später, mittlerweile scheint deren PointCloud-Engine gratis verfügbar zu sein. Der Detailgrad sieht auch echt ordentlich aus, aber wie schon in der Vergangenheit: Man sieht nichts an dynamischer Beleuchtung. Mittlerweile spricht Euclideon auch nicht mehr über eine neue Technik für Spiele, sondern für Simulationen.
Hier gibt es einige Videos, die auch wirklich gut aussehen (Klick mich), aber für 2 Mio. Dollar ist das Ergebnis nichts besonderes.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

159

11.04.2021, 11:34

Hm.

Hier mal ein direkter Vergleich:

Denver, Euclideon: https://www.youtube.com/watch?v=s4nB_CIDIlI&t=19s
Denver, Flight Simulator 2020: https://www.youtube.com/watch?v=yXqLcXd33dg

Die Euclideonversion sieht halt einfach nicht besser aus. Die Kamerafahrt ist wirklich hektisch und es wird nie wirklich weit rein gezoomt (von wegen unlimited Detail), aber man sieht überall diesen komischen, grisseligen Look, z.B. bei Sekunde 20 im Video. Mal ganz abgesehen davon, dass die Beleuchtung (selbst für statische) ziemlich schlecht ist.

Also, es mag ja eine nette Technik sein um z.B. Gebiete schnell abzuscannen und digital verfügbar zu machen. Für Archäologie oder so. Aber von ihren ursprünglichen Versprechen ist halt nichts übrig geblieben und das arrogante Geprahle von damals hat mich auch jegliche Sympathie für diese Firma verlieren lassen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

160

11.04.2021, 22:06

Zitat

Also, es mag ja eine nette Technik sein um z.B. Gebiete schnell abzuscannen und digital verfügbar zu machen.

Wenn sie das selbst machen würden, dann ja. Aber sie beauftragen Fremdfirmen mit dem Erstellen der Daten und der Bereitstellung. Alles was Euclideon selbst gemacht hat, ist das Anzeigen von Pointcloud Daten. Und das gibt es schon wesentlich besser von anderen :rolleyes:
Die ganzen Städte und Industrie Szenen hat Aerometrex angefertigt.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FSA« (13.04.2021, 00:12)


Werbeanzeige