Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

1

11.04.2010, 15:22

Neue Technik für Spiele...wie findet ihr das?

Gamestar hat berichtet das australische Entwickler eine neue Methode für Spiele gefunden haben.
Die so genannten "3D-Atome" ersetzen dann die Polygone. Dass soll für Detailreichere Bilder und Speicherfreundlichere Spiele sorgen.
Insgesamt 1000x besser sollen die Spiele aussehen und das auf PC`s der Mittelklasse. Laut Dell ein enormer Qualitätssprung.
Wie findet ihr das? Werdet ihr euch umstellen oder Polygonen bleiben? Wenn ja, ist das eine große Umstellung?
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

2

11.04.2010, 15:24

Hier noch eine Einführung auf Youtube.
Und hier (sieht schöner aus als das erste)
Und hier das dritte. (am schönsten)
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Granatapfel« (11.04.2010, 15:31)


the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

3

11.04.2010, 15:35

Insgesamt 1000x besser sollen die Spiele aussehen
Mich würden ja mal die Messbedingungen interessieren :rolleyes:
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

4

11.04.2010, 15:37

Ein Programm von Unlimited Detail kann laut CEO Bruce Dell mit nur einem CPU-Kern 28 Bilder pro Sekunde in 1.024 x 600 Pixeln darstellen
,ohne dass die Grafikkarte Berechnungen vornimmt.

Der durch die »3D-Atome« erreichbare


steht aber alles auf dem Link...
....wenn du das mit Messbedingungen meinst...
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

11.04.2010, 15:42

Gutes Aussehen kann man nicht mathematisch berechnen :P
Gibt viele 2D Spiele die für mich besser aussehen als manches 3D Spiel, obwohl es auf dem Papier, mathematisch gesehen, besser aussieht.

Naja, ich persönlich richte mich da ganz der neuen Bewegung und sage "Solange die Spiele gut sind, ist mir das egal!"
WIP Website: kevinheese.de

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

6

11.04.2010, 15:45

Auch wenn ich mal an einem Scherz zweifle finde ich das ganze doch wein wenig suspekt. Denn wirklich viel zur Technik sagen sie nicht. Es ist alles besser, als alles andere und sie können in einer Punktwolke sehr schnell suchen.. Mehr nicht.. Das überzeugt mich irgendwie nicht, auch wenn die Szenen schon sehr schön aussehen, aber die können auch so leicht erstellt werden.

Auf jeden Fall wird sich so schnell nichts an den aktuellen Methoden ändern.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

7

11.04.2010, 15:48

Ich bin da sehr skeptisch , vorallem weil es nicht normal für die Industrie ist , dass man aus einer neuen Technik so eine Geheimnis macht.Ehrlich gesagt , glaube ich auch nicht an die versprochene Grafik-Steigerung , höchstwahrscheinlich wohl etwas übertrieben. Alleine zu sagen eine Grafik ist "1000x" besser als die andere klingt aus meiner Sicht ziemlich unprofessionell.

Die Videos habe ich mir auch angesehen und ich würde zwar sagen , dass sie ziemlich gut aussehen , aber nicht 1000x so gut.Ich glaube auch nicht , dass diese Technik je eine Alternative für die Industrie sein wird.

Auch einige Spezial-Effekte stelle ich mir recht schwer vor , besonders die Berechnung bei zum Beispiel Ambient Occlusion etc. kann recht rechenintensiv sein , die sollte man weiterhin auf der GPU ausführen.GPUs sind bekanntlich um ein vielfaches schneller als CPUs.

Insgesamt bin ich sehr sehr skeptisch.Ich gebe denen keine realistische Chance.Aber ich kann mich auch täuschen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

11.04.2010, 16:01

Was ich auch nicht verstehe ist, warum sie 80% der Zeit in den Videos brauchen, um zu zeigen, wo die Schwächen der anderen Techniken sind, aber praktisch nie wirklich zeigen, wie es bei ihnen aussieht. Und die kurzen und schnellen Sequenzen in dern völlig unübersichtlichen Szenen sind für mich nicht genug.

Wenn es nach ihnen geht, müssten sie ohne Probleme einen Ball zeigenen können, wo man beliebig nahe ran gehen kann und dann keine Kanten sehen kann.

Wenn das ganze sowieso so "unlimited" ist, wie sie sagen, dann nimmt mich auch wunder, wie sie ihre Objekte speichern. Das ganze müsste ja mathematisch geschehen, was bei einem Ball noch recht einfach ist, aber bei einem Baum? Ansonsten hätte man ja immer so etwas, wie Polygone, wie die Objekte aussehen.
Dazu kommt dann noch, dass die Objekte ständig neu berechnet werden müssten..

Und wie SupremeDeveloper auch schon sagt finde ich das ganze eher unprofessionell. Wenn solche Sachen vorgestellt werden, dann üblicherweise mal für die Leute, die ein wenig Ahung davon haben und dann können sie auf die ausschweifungen verzichten und gleich die Technik richtig erklären, anstatt auf alten Bildern rumzureiten..

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

9

11.04.2010, 16:13

also weiterhin die guten alten Polygone?
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

11.04.2010, 16:16

Für die nächsten paar Jahre bestimmt. ;)

Werbeanzeige