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ZIR

Frischling

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1

06.04.2010, 19:15

Fragen zum Begriff "Engine"

Hallo an alle,
ich habe in den letzten Tagen ein bisschen was über Spieleprogrammierung gelesen und habe nun einige Fragen.
1. Was genau zeichnet eine Engine wie z.B. Irrlicht aus?
2. Was ist dann DirectX oder OpenGL?
3. Was ist der Unterschied zwischen einer Engine und DirectX und OpenGL?

Vielen Dank für eure Antworten.
Und bitte nicht schlagen falls die Fragen zu idiotisch sind oder im falschen Forum sind.

drakon

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2

06.04.2010, 19:18

Diese Frage kommt öfters vor. Schau mal z.B hier:
Begrifflichkeiten

ZIR

Frischling

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3

06.04.2010, 19:31

Also wenn das richtig verstehe, dann ist eine Engine nur dafür da um dem Programmierer bestimmte Sachen einfacher zu gestalten und eine engine ist nicht zwingend notwendig um ein Spiel zu programmieren. Ist das richtig?

drakon

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4

06.04.2010, 19:44

Prinzipiell ja. Allerdings hat sich im Spielebereich der Begriff Engine eher durchgesetzt, als Framework. Im nicht-Spielebereich ist der Begriff Framework eher üblich.

CBenni::O

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5

09.04.2010, 23:28

Außerdem hat das eingliedern in eine Engine den Zweck, mehrfachen Code (immer schlecht) zu verhindern...

Ich denke, es gibt kein größeres Projekt (v.a. in 3D), das keine Engine verwendet...

mfg CBenni::O
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drakon

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6

10.04.2010, 12:15

Generell betrachtet ist eine Engine lediglich eine Abstraktion. Und jedes Softwareprojekt abstrahiert ihre einzelnen Teile. Ob man das jetzt Engine, Framework oder was auch immer spielt ja keine Rolle.

7

10.04.2010, 13:07

Man könnte meinen, hier ist jemand vom Teufel Bjarne besessen und dieser spricht aus ihm ;)

drakon

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8

10.04.2010, 13:27

Man könnte meinen, hier ist jemand vom Teufel Bjarne besessen und dieser spricht aus ihm ;)

Me?
Wie kommst du drauf?

9

10.04.2010, 18:29

Sein Buch habe ich (Schande über mein Haupt) nie wirklich ausführlich gelesen, aber das Wort "Abstraktion" ist mir irgendwie im Gedächtnis geblieben (wahrscheinlich weil es doch sehr oft verwendet wurde^^)

drakon

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10

10.04.2010, 18:39

Kann sein. Habe es vor ein paar Jahren gelesen. Ich bezweifle, dass es noch von da ist. ;)
Es ist halt eine Tatsache, dass Abstraktion eine sehr wichtige Technik ist und einem sehr viel erleichtert (vor allem bei Software).

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