Hallo
Seit etwas mehr als einem halben Jahr arbeite ich an einem größeren Projekt. Dabei verwende ich die Entwicklungsversionen von SFML 2 (rev. 1481) und SFGUI 2 (rev. vom 31.3.2010). Zuletzt geupdatet hatte ich beide Ende November. Nun habe ich mich vor wenigen Tagen daran gemacht, mal wieder zu updaten. Nach dem Update, der einige API-Änderungen mit sich brachte, funktionierte so Manches nicht mehr wie zu vor. Ich habe dazu eine Minimalanwendung geschrieben. Wäre super, wenn sich jemand findet, der mal einen Blick drauf werfen könnte
Vielleicht sehe ich auch einfach nur den Wald vor lauter Bäume nicht...
http://evoid.de/wostok-reverse.tgz
Anleitung:
- qmake ausführen
- make ausführen
- mit ./run.sh starten
Alternativ:
- g++ *.cpp -o wostok-reverse -lglut -lsfml-window -lsfgui -lGLEW -lboost_filesystem -lboost_program_options
- mit ./run.sh starten
Nun zum eigentlichen Problem:
- Warum sehe ich die FPS-Anzeige nicht?
- Was ist das für ein weißes Rechteck am Anfang? Vermutlich die LogView, aber eigentlich dürfte ich sie nicht sehen.
- Warum verschwindet das Rechteck, sobald man die Maus über das Fenster führt?
- Warum sieht man nur ein graues Rechteck anstatt der LogView (welche eine sfg::Listview ist), sobald man [Tab] drückt?
Mir ist klar, dass da einige Sachen nicht ganz sauber gelöst sind.
Zum Beispiel wäre es sinnvoller, die LogView aus der GUI herauszulösen, wenn man sie verbergen will, anstatt sie aus dem Bildschirm herauszubewegen. Auch ist die Methode RenderingContext::init nicht ganz sauber vom Design her, das war ne quick'n'dirty-Lösung.
Ich vermute, dass das Problem durch irgendwelche Änderungen an SFML 2 zu Stande kommt. Leider gibt es zu der Entwicklungsversion noch keine Dokumentation bis auf die Doxygen-Geschichte. In so fern bin ich gerade ein wenig aufgeschmissen.
Vielen Dank im Voraus
Edit 1: Download-Archiv aktualisiert (Minimalanwendung weiter abgespeckt)
Edit 2: Also bei dem weißen Rechteck handelt es sich um das sfg::Label für die FPS-Anzeige. Wie das sein kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Edit 3: RenderingContext.cpp aktualisiert
Edit 4: Download-Archiv aktualisiert (Minimalanwendung weiter abgespeckt)
Für Leute, die lieber online lesen, als herunterzuladen: