Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Johannes Schneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Beruf: Chemiestudent

  • Private Nachricht senden

1

20.02.2010, 22:08

3D Modeller. X - Format. Kostenlos...

Hallo zusammen.
Ich bin auf der suche nach einem 3D Modeller, mit dem ich meine Modelle in X files speichern kann.
kostenlos.

Gibts da was ?

Folgendes hab ich bereits ausprobiert:

-Milkshape (zwingt einen zu zahlen um zu speichern. Keine Lust auf 40$)
-gmax (Nur die DEMO Version von 3DSMAX. Darum kein X-Format)
-Wings3D (Damit kann man bei mir garnichts machen ?!)
-UDK (Unreal Development Kit, in der Hoffnung, dass das Teil auch X-Format speichern kann).

Richtig Lust mein eigenes Dateiformat für 3D Szenarien zu entwickeln hab ich nicht, und die ewige Suche nach Convertern bin aích auch satt.
"Das Glück des Forschers besteht nicht darin, die Wahrheit zu besitzen, sondern eine Wahrheit zu erringen. Und in diesem fortschreitendem, erfolgreichen Suchen nach der Wahrheit - darin liegt die
eigentliche Befriedigung." Max Planck

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

20.02.2010, 22:10

Hm ich hol mal mit der Standardantwort aus...
Blender
Man kann sagen, dass das der leistungsfähigste, komplexeste frei verfügbare Modeller ist.

Übrigens: Recht bald sollte eine neue Version rauskommen, die meiner Meinung nach einiges benutzerfreundlicher ist - siehe Blender 2.5 RC1.

3

20.02.2010, 22:11

Mit Blender geht es ganz gut. Es geht da auch .3ds

EDIT: Da war einer schneller ;)
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

20.02.2010, 22:12

.3ds würd ich nicht umbedingt empfehlen. Da gibts oft Probleme, weil das scheinbar nicht so klar ist, wie dieses Format tatsächlich aufgebaut ist. Mit dem Exporter von Blender hierzu hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.

5

20.02.2010, 22:21

Das exportieren zu .x geht wunderbar, ja gut .3ds muss man mehrere Versuche machen bis es klappt

ach übrigens: @wümpftlbrümpft: warum kaut dein Avater keinen Kaugummi mehr ;)
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

21.02.2010, 11:05

Zitat von »"Fabian Kock"«

@wümpftlbrümpft: warum kaut dein Avater keinen Kaugummi mehr ;)

Hat aus irgendnen Grund zum flackern angefangen, seit ich Firefox auf 3.6 geupdated hab. Und bevor ich noch jemanden nerv bleibt der kleine halt ruhig ^^

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

21.02.2010, 15:47

Bei mir findet Blender Python nicht, obwohl ich es installiert habe, woran liegt das? Muss man da noch irgendwas einstellen?

Zitat

Hat aus irgendnen Grund zum flackern angefangen, seit ich Firefox auf 3.6 geupdated hab. Und bevor ich noch jemanden nerv bleibt der kleine halt ruhig ^^

Mit Kaumgummi war er aber netter. Von wo hast du den überhaupt?

8

21.02.2010, 16:42

Hast du schonmal nachgelesen, welche Python Version Blender unterstütz? Kann sein, dass dieses nicht die aktuellste Version unterstützt.

Hafnernuss

Frischling

Beiträge: 21

Wohnort: Graz Umgebung

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

21.02.2010, 20:38

DAs kommt ganz darauf an welche Version du nutzt. 2.49b? oder 2.5 RC1?

2.49b braucht, soweit ich weiß, Python 2.6.

Wenn 2.5 nicht die selbe nutzt, versuchs mal mit 3.11 ;)

Ich persönlich empfehle dir ebenfalls Blender. Auch wenn es für anfänger äußerst Komplex erscheint, ist es wohl das mächtigste und leistungsfähigste 3D Programm im Freeware Sektor.

10

22.02.2010, 14:46

Wenn du mal einen anderen Modeller suchst, schau mal nach ZBrush. Wenn man damit richtig umgehen kann, erschafft man sehr schöne Modelle in einem Bruchteil der Zeit, in der man das mit nem Standard-Programm ala Blender und 3DSMAX hinkriegen würde.


Wo wir gerade bei Avataren sind:
@Hafnernuss, ist das ein Gog?

Werbeanzeige