Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

the[V]oid

Alter Hase

  • »the[V]oid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

1

24.01.2010, 23:05

Model-Formate

Hallo

Gibt es irgendwo einer übersicht (vorzugsweise offener) 3D-Model-Formate, mit Vor- und Nachteilen?
Oder kennt jemand ein Format, das ambesten von Blender unterstützt wird, das einfach nur einen Mesh zu speichern in der Lage ist, mit einigen wenigen Material-Informationen wie Textur und Normalmap? Animationen benötige ich nicht.

Vielen Dank im Voraus
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

2

24.01.2010, 23:11

3DS und Wavefront OBJs werden gerne für "simple" Exporte und Importe genommen.

Letzteres war sehr fix implementiert.

LG
Alyx

3

25.01.2010, 09:49

Bei Blender gibt es zig §DS Exporter, kaum einer funktioniert wirklich.
Mit Obj hatte ich aber quasi keine Probleme.
Es gibt auch einen netten Ogre-Mesh exporter.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

4

26.01.2010, 10:58

Da wir gerade bei dem Thema Modellformate sind:

Kann mir jemand sagen, welchen Sinn ein mit UVW-Koordinaten texturiertes Model mit einer 2D-Textur hat? ^^

Bei einer Cubemap ist mir das Ganze ja klar, da definiert sie halt den Vektor innerhalbes des Cubes, aber welche Bedeutung hat der W-Wert bei einer simplen 2D-Textur?
Bei Verwendung von Depth-Textures könnte man ja noch sagen "ok, die imaginäre, prozentuale Tiefe", aber man sieht ja sehr oft OBJs die mit UVW exporiert werden. Das W kann man da angeblich ja gestrost ignorieren, nur wieso wird es dann erst überhaupt gespeichert? ^^

LG
Alyx

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

5

28.01.2010, 20:27

Für den Fall, dass du eben nicht mit 2D-Texuren arbeitest. ;)

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

6

28.01.2010, 21:09

Wo du's so sagst... fast zu einfach... aber stimmt schon... theoretisch könnte man die Textur ja tauschen... :-)

LG
Alyx

Werbeanzeige