Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

21

16.11.2009, 15:44

Zitat von »"David_pb"«

Naja, der Titel ist ja auch leicht irreführend. Nicht die UnrealEngine3 wurde hier veröffentlicht sondern das UDK (Unreal Development Kit). Damit lassen sich durchaus mehr als "nur" Mods für UT erstellen. Der Programmiertechnische Teil beschränkt sich wohl aber weitgehend auf UnrealScript.


Also kann mans gar nicht in C++ nutzen :( :?:
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

22

16.11.2009, 15:58

Nein.
Du bist auf UnrealScript festgenagelt. Damit lassen sich natürlich auch etliche Szenarien erstellen, jedoch wirst du damit auch bald an die Grenzen kommen, da UnrealScript nicht übermäßig performant ist (muss es als Skriptsprache ja auch nicht sein). FPS oder kleinere Games sollen damit gut von der Hand gehen, eine eigene KI oder Berechnungen für ein PRG oder RTS will man damit aber trotzdem nicht schreiben, glaube ich ^^

Willt du den kompletten Code und den zugehörigen Support von Epic (der soll ziemlich gut sein), musst du die Engine kaufen/lizensieren blechen. 2,5k € für 1 Entwicklerplatz pro jahr glaube ich irgendwo gelesen zu haben.

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

23

16.11.2009, 16:03

Son Scheiß! (tschuldigung ;) )

Das ist ja blöd, ich möchte keine scriptsprache lernen, um das zu nutzen :(

Na ja, dann guck ich mal weiter, was ich so lernen/nutzen könnte.
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

carli

unregistriert

24

16.11.2009, 16:58

Kommt dann natürlich darauf an, wie gut UnrealScript in die Engine eingebaut ist (d.H. ob es auch Sachen gibt, die man mit dem Script nicht mehr beschreiben könnte und doch die Engine manipulieren muss)

Mein Ideal ist ja die Engine, dessen Source man nie wieder anfassen muss, weil sie einfach alles bietet, was der Scripter braucht.

25

16.11.2009, 17:12

Zitat von »"carli"«

Mein Ideal ist ja die Engine, dessen Source man nie wieder anfassen muss, weil sie einfach alles bietet, was der Scripter braucht.

Ist das nicht so bei der UT Engine?

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

26

16.11.2009, 18:00

Zitat von »"Laguna"«

Nein.
Du bist auf UnrealScript festgenagelt. Damit lassen sich natürlich auch etliche Szenarien erstellen, jedoch wirst du damit auch bald an die Grenzen kommen, da UnrealScript nicht übermäßig performant ist (muss es als Skriptsprache ja auch nicht sein).


Wo steht das denn? UnrealScript ist äußerst Mächtig, so schnell stößt da niemand an Grenzen. UT3 ist schließlich zum Großteil (!) in UnrealScript geschrieben!

27

16.11.2009, 18:12

In diversen Foren. Gut, dass die User da auch nicht unbedingt krass Ahnung von der Skriptsprache haben, kann auch sein, aber da sind dennoch einige Leute drin, die schon seit längerem Unreal Mods machen und sich denke ich schon genauer damit auskennen.

Laguna

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

28

16.11.2009, 18:15

Zitat von »"Laguna"«

In diversen Foren. Gut, dass die User da auch nicht unbedingt krass Ahnung von der Skriptsprache haben, kann auch sein, aber da sind dennoch einige Leute drin, die schon seit längerem Unreal Mods machen und sich denke ich schon genauer damit auskennen.

Laguna


Irgend einen Grund musste Epic aber haben so schwer auf ihre Scriptsprache zu setzen, oder?

29

16.11.2009, 18:29

ich hab's mir mal angesehen, und UnrealScript ist zweifellos sehr mächtig, man KANN damit sicher auch komplexe Spiele schreiben, allerdings ist man, sofern man eben keinen Zugriff auf die Engine hat, auf die mitgelieferte tools/resourcenformate/netzwerkprotokolle/struktur/... festgenagelt, und kann ncihts anderes Verwenden, was mich zumindest gegenüber C++ zusehr einschränkt.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

30

16.11.2009, 18:33

Zitat von »"PCShadow"«

ich hab's mir mal angesehen, und UnrealScript ist zweifellos sehr mächtig, man KANN damit sicher auch komplexe Spiele schreiben, allerdings ist man, sofern man eben keinen Zugriff auf die Engine hat, auf die mitgelieferte tools/resourcenformate/netzwerkprotokolle/struktur/... festgenagelt, und kann ncihts anderes Verwenden, was mich zumindest gegenüber C++ zusehr einschränkt.


Naja, deswegen sagte ich ja, dass der Titel etwas irreführend ist. Selbst wenn Epic sagt die UDK ist die UnrealEngine3 ist das meiner Meinung nach nicht so. Zumindest fehlt der interessanteste Teil! ;-)
Nichtsdestotrotz lassen sich mit der UDK alle möglichen vollwertigen Spiele entwickeln, dank der super ausgefeilten Scriptunterstützung.

Werbeanzeige