Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.11.2003, 16:51

mal wieder paar Fragen

HI :)

Sorry für die ganzen Fragen in letzer Zeit aber momentan bastel ich an vielen neuen Sachen bzw. verbessere alte.

Frage1) Wie würdet ihr nen Quadtree machen ? Nach Verticies mengen (dann kann es ja sein das die dinger unterschiedlich groß sind) oder nach Bereichen. (alles was in bereich 0,0,0 bis 32,0,32 ist kommt in den Leaf)

Frage2) Kann ich mit STD::Sort irgendwie nach 2 Kategorien sortieren ? (1x Texturen 1x Typ (Normal, Blend, Wasser))

Dank erstma :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

26.11.2003, 17:00

Worum geht es denn überhaupt? Das kann man ja garnicht richtig beantworten, wenn man das nicht weiß...

3

26.11.2003, 17:14

Um mein Quadtree Terrain für mein 3D RTS ... will ich bissl verbessern.

4

26.11.2003, 20:22

:(

5

28.11.2003, 18:50

@Frage 1:
Grundsaetzlich nach dem Bereich. Der Sinn eines Baumes ist es ja das Level oder halt auch Objekt in "Bereiche" zu unterteilen, damit man du die Teile eines Objektes/Levels rendert die man auch sehen kann.

@Frage 2:
std::sort hab ich noch nie genutzt. Aber ich schaetze das du nicht gleich mehrere Arten gleichzeitig Sortieren kannst.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

6

28.11.2003, 19:24

zu 1:
Danke :) Jetzt hab ich auch ein paar Ideen dazu :)

zu 2:
Da wurde eine Idee gestern von mir im c-plusplus forum bestätigt (man sortiere 2x, 1x mal nach texture, dann 1x nach type)

Werbeanzeige