Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nero

Frischling

  • »Nero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

03.10.2009, 15:17

TriBase Engine + MapEditoren

Halli Hallo

Ich hab da mal wieder eine Frage. Diesmal geht es um Map/Level/Worldeditoren. Ja ich weiß auch das das Thema hier schon erschienen ist allerdings haben die anderen Threads mir nicht weitergeholfen.

Ich benutze derzeit Blender um meine Welten zu basteln. Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass wenn ich Blender nutze das ich dann nie wirklich zu dynamischen Maps kommen werde. Es sei denn ich bastel mir die Einzelteile und code mir dann die Map zusammen.

Jetzt habe ich auch gelesen, dass man das mit Mapeditoren umgehen kann. Das diese wohl ne ganze Menge Sachen von vornerein erledigen können: kollisionsbereiche, animationen, Licht, usw usf.

Meine Frage daher: Mit welchen Formaten kann man mit der TriBase Engine von anfang an arbeiten ohne irgendwas dafür neu zu coden und wie funktioniert das ganze? (Ein einfaches Beispiel würde mir reichenm, den Rest würde ich mir dann selbst beibringen)

Und welchen Editor würdet ihr empfehlen? Ich bleibe weiterhin bei der TriBase Engine, da ich noch ziemlich am Anfang der Spieleprogrammierung stehe und dafür halt die Erklärungen leicht finden kann.

Kurz nochmal hinten ran: Mein Ziel ist es erstmal eine kleine Welt zu bauen in der ich als Spieler rumlaufen kann und mit 2 oder 3 Personen sprechen kann, springen laufen und klettern kann, Türen aufmachen kann und wenn ich durch eine Tür gehe das dann ein neues Level geladen wird.

Ich bin bei dieser Arbeit nicht alleine und hab bis Ende November ungefähr Zeit dafür.

Vielen Dank im Voraus schon einmal

P.S.: Ein Free-Editoren wäre mir am liebsten, da ich dezeit knapp bei Kasse bin. Über andere Vorschläge freue ich mich natürlich trotzdem, denn iwann hab ich ja wieder Geld und Weihnachten kommt auch noch. ^^

Greetz Nero

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

05.10.2009, 10:40

Oh da hast du dir aber was vorgenommen.
Du hörst das sicher nicht gern, aber bis Ende November wirst du/ihr leider ein so großes "Projekt" (zumindest mit TriBase) wahrscheinlich nicht schaffen können. Wie du richtig erkannt hast gehören dazu eine Menge Dinge - und bei den wenigstens wird dir Tribase helfen können.
Willst du bei Tribase bleiben wirst du dir selbst Editoren schreiben müssen, den da TriBase eine "Lernengine" ist gibt es dafür auch soweit ich weiß keine.

Soweit ich weiß gibt es an sich nicht soviele flexible Leveleditoren (kommt natürlich jetzt drauf an, welche Levels man editieren will und was man unter flexible versteht ;)) die man für alles mögliche hernehmen kann.
Dabei kommts letztlich vorallem drauf an, was du mit dem Level alles genau machen willst.
Einen bestimmten kann ich dir nicht empfehlen - wie gesagt, da hab ich nicht so den überblick; vllt postet ja noch jemand was nützliches :D

Das du nicht allein bist, ist schonmal ein Bonuspunkt, den die Erstellung des Contents für ein Level ist eine sehr aufwendige Angelegenheit.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

05.10.2009, 10:51

Also ich hab mit Blender als "Leveleditor" für 3D Sachen noch die besten Erfahrungen gemacht. Nicht umsonst bringt halt jedes größere Projekt einen eigenen Editor mit, extrem allgemeine Editoren gibt es nicht.

Wie sollte ein solcher Editor auch aussehen? Er müsste ja zumindestens extrem anpassbar sein, schließlich wollen damit RPGs samt Quests, First Person Shooter samt Physik, Strategiespiele samt Waypoints und Gebäuden ... erstellt werden.

Die "normalen" 3D Editoren (und speziell Blender) passen da schon so ziemlich am Besten rein.

4

05.10.2009, 15:38

Ich denke du hast Glück.
Hier im Forum gibt es ein Projekt, welches einen Mapeditor entwickelt, den man mit eigenen Exportscripts versehen kann
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12461

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

05.10.2009, 16:49

Was meinst du mit: Blender-Level können nicht dynamisch sein?
Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst mit Blender und nem entsprechend selbst geschriebenen Exporter sehr dynamische Level erstellen.
Ich habe krüzlich erst im Ogre-Forum ein Spiel gesehen, welches ausschließlich Blender zur Levelgestaltung nutzt und diese würde ich doch als sehr dynamisch bezeichnen(Wenn ich mich recht erinne wurden sogar Pythonanweisungen direkt in Blender eingebaut).

Werbeanzeige