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GrimmDominik

Frischling

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1

22.11.2003, 16:53

3DModell Koordinatensystem X,Y,Z

Hi,

Weiß jemand wo ich ein 3D Modell eines 3D Koordinatensystems als x-File herbekomme?

MFG

Patrick

Alter Hase

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2

22.11.2003, 17:13

Geht doch ganz einfach 3 Linien malen auf X Y und Z? Wieso ein extra Mesh dafür? Oder willst du ein bestimmtes? ???

3

22.11.2003, 21:16

Warum willst du das als X-File haben? Das ganze zu laden und darzustellen dauert laenger als eben schnell 6 Vektoren als Hardcode aufzuschreiben.

Aber wenn es ein X-File sein soll, kannst dir ja schnell selber ein X-File schreiben. Die gibt es ja auch als Textformat. Beschrieben in Zerbst Buch Band 2. Glaub auch seiner Seite (bin mir da aber nett so sicher). Sind nur ein paar wenige Seiten. Kannste dir ja schnell in der Buecherei durchlesen ;D
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GrimmDominik

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4

23.11.2003, 13:04

Ja das mit den Lienen ist mir zu einfach ich will die Lienen des Koordinatensystems mit Cylindern darstellen, dass das ganze auch ein Aussehen hat!!

5

24.11.2003, 18:30

Ich empfehle dir dann die Liniendicke einzustellen. Das geht irgendwo, must da mal bei den Renderstates nach schauen.

Ansonsten glaub ich nicht das es irgendwo eine fertige X-Datei gibt. Die wirst du wohl selber erstellen muessen. Jedes halbwegs gute 3D-Modellierungsprogramm besitzt den Zylinder als Grundform.
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Patrick

Alter Hase

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6

24.11.2003, 19:43

@DragonMaster:
In DX kann man meines Wissens NICHT die Linienbreite einstellen, bei OpenGL geht das mit der Funktion glLineWidth (int pixels); :)

@GrimmDominik:
Mal doch einfach 3 Polygone :)

David Scherfgen

Administrator

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7

24.11.2003, 19:47

Ja, das Feature gab es mal in einer frühen DX9-Beta-Version, wurde aber dann wieder abgeschafft. Dafür gibt es aber ID3DXLine, damit kann man auch die Linienbreite einstellen.

GrimmDominik

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8

27.11.2003, 12:52

´Danke für die schnelle Antwort! Meine Engine habe ich aber mit DirectX8.1 aufgebaut und kann deshalb diese Funktion nicht verwenden!! Schreib ich mir halt selbst ne Funktion!!:-)

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