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CBenni::O

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1

15.09.2009, 16:16

Fortgeschrittene 3D-Engine für Weltraumspiel

Hallo erstmal,
ich habe - nach langer C++-Lernzeit angefangen, 3D-Spiele zu entwickeln. Dabei hat mir das Buch 3D-Spieleprogrammierung von David Scherfgen sehr gut geholfen.
Nun habe ich entschieden, mich mit einem ersten (größeren) Spiel zu versuchen. Die Machbarkeitsanalyse ist eindeutig Positiv ausgefallen, aber ich merke, dass ich mit der (sehr guten!) TriBase Engine nicht sehr weit komme...
Die FPS sind schon lange vor der Vollendung < 30 (auf meinem PC! ^^) und tendenziell (trotz optimierungen) stark sinkend. also habe ich nach einer anderen Engine gesucht und bin dabei auf die Irrlicht Engine gestoßen.

Würdet ihr mir diese Empfehlen?
Ich bin schon sehr gut erfahren im Umgang mit C++ und DirectX, aber noch weit davon entfernt, ein "profi" zu sein...

Es soll ein Weltraumspiel werden, aber vermutlich ohne "geballere", von daher sind mir meshes etc. nicht so wichtig.

Danke schon einmal!

P.S.: Wenn dieser Thread falsch plaziert war, entschuldige ich mich dafür... ich wußte nicht wohin damit :D
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1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Lerikson

Alter Hase

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2

15.09.2009, 16:24

hmm also meiner bescheidenen Meinung nach ist der Beitrag wohl im richtigen Forum,...
Zu Irrlicht:
Ich mag Irrlicht eigentlich recht gerne, allerdings könntest du dir ja vll mal noch Ogre angucken, ansonsten ist es wohl geschmackssache welche Engine es gibt (google mal Irrlicht vs Ogre ;-))

Das Gurke

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3

15.09.2009, 16:27

Wenn ich mich richtig erinnere war die TriBase Engine doch noch sehr nahe an DirectX ..? Bin mir da nicht mehr ganz sicher, aber so oder so ist die Grafikengine eher selten der Flaschenhals. Meistens liegt die Bremse in der Verwendung, seien es überkomplexe Shader, unpraktische Meshes oder sonstwas.

Ansonsten kannst du dir die "drei Großen" Grafikengines so oder so natürlich mal ansehen: Ogre3D, Irrlicht und Crystal Space 3D.

CBenni::O

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4

15.09.2009, 16:36

WOW!

Danke erstmal für die schnellen antworten!

ja, wenn mir die Irrlicht engine empfohlen wird, dann denke ich, dass dies die richtige sein wird.

Zitat

Meistens liegt die Bremse in der Verwendung, seien es überkomplexe Shader, unpraktische Meshes oder sonstwas.


Ja, dies dachte ich zuerst auch, aber ich benutze weder shader, noch wasseroberflächen, noch hochkomplexe meshes und modelle, außerdem hatte ich schon mehrfach probleme mit der beleuchtung... aber dies gehört hier nicht hin...

aber als ich die Beispielprogramme der Irrlicht Engine ausprobierte, sah ich, dass die meißten programme (bei mir) mit ca. 300-1000 FPS liefen, unerreicht von der TriBase Engine...
ich denke, ich werde mich genauer mit der Irrlicht Engine befassen...

danke nochmal! :)
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1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

5

15.09.2009, 17:03

Abgesehen davon, dass die Tribase-Engine für Lernzwecke gedacht ist und nicht für die Produktion, kann man auch mit High-End-Engines ziemlichen Murks bauen.
Zum Beispiel wenn man Aufrufe in die Game-Loop packt, die dort nicht hingehören, Techniken wie LOD, Culling usw. nicht verwendet.

Und wenn die Beispielprogramme von Irrlicht solche FPS bringen,
dann ist VSync vermutlich ausgeschaltet.
fka tm

Nox

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6

15.09.2009, 19:15

Irrlicht ist einsteigerfreundlich. Ogre bringt mehr aktuelle Techniken mitsich bzw gibt es viele Plugins. Beide sind angeblich "leicht" zu erweitern.
Ich selbst nutze nur Irrlicht, allerdings bin ich mittlerweile ein wenig unzufrieden mit dieser, da doch viele moderne Techniken fehlen und das interne Design vorsinnflutartig und unflexibel ist. Über Ogre kann ich nichts berichten.
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TrommlBomml

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7

16.09.2009, 08:42

ich muss wieder eindeutig für ogre plädieren. leistungsstark, einstieg ist meines erachtens in ordnung, und man kann echt sehr viel mit machen, gibt einige plugins, für CEGUI, ODE, und und und...

Viktor

Alter Hase

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8

16.09.2009, 12:58

...und dann bleibt die Frage zu klären, ob er das alles braucht. Manchmal ist OGRE für ein Projekt sehr überladen. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man dann für größere Projekte schon auf OGRE eingestimmt ist. Das hat natürlich auch seine Vorteile, wenn man dann nicht erst noch von Irrlicht auf OGRE umsteigen muss...

9

16.09.2009, 13:58

Ich denke, dass Irrlicht gut für das erste 3D Projekt sein kann, denn es ist sehr einfach in der Benutzung.
Persönlich finde ich Ogre auch besser, es ist jedoch auch viel komplizierter zu benutzen und für das erste 3D Spiel damit auch nicht umbedingt die beste Wahl.

Aber egal welche Engine du benutzen willst, solltest du dich vorher schlau machen ob es auch die notwendigen Tools dafür gibt.

Ein kurzer Blick in die Featurelist von Irrlicht zeigt, dass du da leicht arbeiten kannst

Zitat

# Direct import of common mesh file formats: Maya (.obj), 3DStudio (.3ds), COLLADA (.dae), Blitz3D (.b3d), Milkshape (.ms3d), Quake 3 levels (.bsp), Quake2 models (.md2), Microsoft DirectX (.X)... [more]
# Direct import of Textures: Windows Bitmap (.bmp), Portable Network Graphics (.png), Adobe Photoshop (.psd), JPEG File Interchange Format (.jpg), Truevision Targa (.tga), ZSoft Painbrush (.pcx)... [more]
# Fast and easy collision detection and response.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

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10

16.09.2009, 15:57

OK...

Super, danke!
So viele meinungen, aber ich habe mich nun entschieden, ich denke, Irrlicht ist wohl am allerbesten. Allein wie viele Modelldateiformate man da importieren kann!
danke, danke und nochmal danke an alle, ihr habt mir echt geholfen.
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