Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

14.09.2009, 12:21

dann werde ich wohl bei pngs bleiben. dynamische pupillen wären auch viel schöner als statisch-animierte aus einem video.

danke an alle

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

12

14.09.2009, 14:54

Bei Videokomprimierung werden auch meist nicht Einzelbilder gespeichert, sondern es werden die Bildteile, die sich verändern gestreamt. Ab und zu kommt mal ein Keyframe, wo ein Gesamtbild enthalten ist. Deswegen eignet sich das wohl kaum für eine Animation in einem Spiel.

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

13

14.09.2009, 21:17

aber wenn man z.b. Feuer realistisch darstellen will und da man ja von blender nicht diesen node editor exportieren kann dann kann man doch videos benutzen oder?
New Project: Operation CityRacer

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

14.09.2009, 21:22

Wuah, würde ich im Leben nicht machen! Für sowas würde ich Partikeleffekte und Shader nehmen.

Videos sind für alles ausser Videos in Spielen (imho) ungeeignet!

15

14.09.2009, 21:28

Zitat von »"Nexxtron"«

aber wenn man z.b. Feuer realistisch darstellen will und da man ja von blender nicht diesen node editor exportieren kann dann kann man doch videos benutzen oder?

Die du aber noch einfacher als Einzelbilder gespeichert kriegst.
Die Sache ist halt die, dass Videos sogesehen eifnach nur komprimierte Animationen sind. Davon mehrere in Echtzeit zu "entpacken" dauert Zeit, die man natürlich einsparen könnte, wenn man sie beim Laden berechnet, was aber länger dauert und schlechtere Qualität liefert als direkt unkomprimierte Bilder zu laden.
Außerdem kann man die nicht auf der Grafikkarte speichern, muss die also ständig entpacken und rüberschicken. Das macht die Sache einfach nur langsam, und das bisschen Speicher für animierte Sprites hat jeder übrig.

Videos kann man nehmen, wenn man einzelne, längere "Animationen" hat und diese Abspielen will. Dann macht das Speicher sparen wohl Sinn, aber wenn man einfach nur eine 0,2 Sek lange Laufanimation hat, lohnt es sich einfach nicht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

16

19.09.2009, 17:34

Klar kannst du Filme laden oder streamen.
Um das hinzukriegen kannst du dir ja alte DirectXSDK-Samples vom 7.er oder 8.er Kit ansehen.
Klar gehts immer darum das der Film entkomprimiert wird in eine Surface.
Dann kannst du das Gesicht rausschneiden, oder mittels Shader mit anderen Texturen kombinieren oder was auch immer...

Werbeanzeige