Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.09.2009, 12:56

Videos mit Directshow

Hallo Leute,
derzeit sind die Grafiken in GooseGogs allesamt png-Bilder. Da kam mir die Idee, dass ich doch vielleicht Gegner und Spielergrafiken als Video darstellen könnte. Es wäre dann ganz einfach, animationen und gesichtsausdrücke in die figuren einzubauen.
dazu nun die Fragen:

1.: Können Videos beim abspielen gedreht werden?
2.: Können Videos beim abspielen scaliert und verzerrt werden?
3.: Können Videos transparente Pixel haben?

Schonmal danke im voraus,
grüße fred

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

2

13.09.2009, 13:12

also bei punkt 1 und 2 gehts glaub ich, da ja videos meistens auf texturen gerendert werden und man texturen drehen und skalieren kann wie man will
New Project: Operation CityRacer

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

13.09.2009, 13:29

3) wird glaube ich von keinem Codec unterstützt, sicher bin ich mir aber nicht. Colourkeying käme mir noch in den Sinn ... Wobei das vermutlich von der Kompression zunichte gemacht wird.

Hmm, wenn ich das nochmal lese klingt es nach gefährlichem Halbwissen ... Ich lass es trotzdem mal so stehen, man kann mich ja korrigieren.

4

13.09.2009, 13:31

Zitat von »"Das Gurke"«

Wobei das vermutlich von der Kompression zunichte gemacht wird.


erstens das ud zweitens möchte ich ja auch teiltransparente pixel mit alphablending.

danke an euch beide, meine idee wird dann wohl doch nichts.

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

5

13.09.2009, 13:43

könnte man nich so etwas wie ein Filter schreiben, bei dem man angeben kann welche pixel vllt. transparent sein sollen oder nicht? oder vllt. gibts ne video renderer engine im internet dazu....

ein Video sind doch eigentlich auch nur Bilder....
New Project: Operation CityRacer

6

13.09.2009, 13:51

Zitat von »"Nexxtron"«

könnte man nich so etwas wie ein Filter schreiben, bei dem man angeben kann welche pixel vllt. transparent sein sollen oder nicht? oder vllt. gibts ne video renderer engine im internet dazu....


das mit dem filter würde dann auf colorkeying hinauslaufen, denn was würde ein alpha fähiger filter nützten, wenn das viedeoformat kein alpha speichert? das war ja meine 3. frage(vielleicht falsch formuliert): welches format unterstützt alpha-werte?

engines mag ich nicht nutzten, dann hab ich nämlich immer das gefühl, ich hätte nicht alles selber gemacht. ich nutzte nur c++, windows interne funktionen und directx.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

7

13.09.2009, 13:56

Zitat von »"Nexxtron"«


ein Video sind doch eigentlich auch nur Bilder....


Aber nur unkomprimiert und dann kann man auch wieder .pngs nehmen ;)

Gotbread

Alter Hase

Beiträge: 421

Beruf: Student (Etechnik) + Hiwi

  • Private Nachricht senden

8

13.09.2009, 18:52

Zitat von »"fred2507"«


engines mag ich nicht nutzten, dann hab ich nämlich immer das gefühl, ich hätte nicht alles selber gemacht. ich nutzte nur c++, windows interne funktionen und directx.


genau meine meinung :)

ich glaube nicht, das es da formate mit alphakomponente gibt, da das zum
einen das unkomprimierte video um 33% vergrößern würde und zum
anderen, wer braucht sowas außer der programmierer?

colorkeying ist wohl die einzige möglichkeit. in davids buch ist irgnetwo
auch ein beispiel wie das geht (video -> textur). da musst du einfach
nur alle pixel die durchsichtig sein sollen ändern und fertig.
Mfg Goti
www.gotbread.bplaced.net
viele tolle spiele kostenlos, viele hardware-basteleien :)

"Es ist nicht undicht, es läuft über" - Homer Simpson

9

14.09.2009, 12:07

Ich finde die Idee nicht unbedingt gut. Videos sind wie gesagt auch nur Bilder, nur eben meist komprimiert. Jetzt hast du aber sofort das Problem, dass du die wieder dekomprimieren musst. Außerdem hast du quasi immer Qualitätsverlust.
Da kannst du auch direkt einzelne png Bilder nehmen, das spart Rechenzeit, und hat eine bessere Qualität. Außerdem ist das Erstellen sowieso leichter, weil eigentlich alle Programme die auch als Einzelbilder exportieren können und du dir die Kompressionszeit sparst.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

14.09.2009, 12:13

PNG als "Videoformat" ist meiner Meinung nach eine verdammt schlechte Idee. Es hat schon seine Gründe, dass sich für Einzelbilder und Videos völlig verschiedene Ansätze durchgesetzt haben ;)

Und das "Kompressionszeit" Argument ist keins, PNG muss auch komprimiert werden. Und je nach Anzahl der Iterationen kann auch das verdammt lange dauern.

Werbeanzeige