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Anonymous

unregistriert

1

20.11.2003, 15:05

Ray tracing

Hi!
Für was benutzt man Ray Tracing?Wird das in neuen Spielen benutzt?

David Scherfgen

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2

20.11.2003, 16:09

Ray-Tracing benutzt man, um 3D-Szenen noch realistischer als mit Polygon-Grafik darzustellen, z.B. bessere Beleuchtung (realitätsnahe Spiegelungen, Lichtbrechungen etc.), realistischen Schatten etc.. Spiele verwenden es eigentlich garnicht, weil es noch zu langsam ist... es gibt aber ein paar Grafikdemos, die damit ganz fantastische Effekte erzielen.

Anonymous

unregistriert

3

20.11.2003, 18:06

Was gibts denn noch für Beleuchtungssysteme, außer dem in deinem huch?
Welches System wird in den neuen Spielen meistens verwendet?

David Scherfgen

Administrator

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4

20.11.2003, 18:20

Ganz neue Spiele benutzen Pixel-Shader, um bessere Beleuchtungergebnisse zu erzielen.

Anonymous

unregistriert

5

20.11.2003, 18:28

Kennst du dich mit Pixel und Vertex Shaderprogrammierung aus?
Dafür gibts doch ne eigene Programmiersprache,oder?

David Scherfgen

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6

20.11.2003, 18:39

Ich habe mich mal ein bisschen damit beschäftigt, aber bisher noch nie richtig angewandt. Ja, man benutzt dabei eine Art Assembler-Sprache, aber in DirectX 9 gibt es eine C-ähnliche Sprache, mit der man Pixel- und Vertex-Shader leichter programmieren kann. Ein Compiler verwandelt den Code dann in Shader-Assembler.

Anonymous

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7

20.11.2003, 18:41

Dazu gibts aber keine deutschen Bücher,oder?
Du hast doch mal gesagt,das du ein gutes buch dazu kennst.Kannst du mir den Link dazu geben?
Willst du eigentlich auch von Beruf her was mit Spiele programmierung machen?

David Scherfgen

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8

20.11.2003, 19:43

Ich kenne kein deutsches Buch, was das Thema behandelt...
Ja, ich würde schon gerne später mal was in der Richtung machen.

Anonymous

unregistriert

9

21.11.2003, 13:47

Und ein englisches?

David Scherfgen

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10

21.11.2003, 14:51

Auch nicht, zumindest habe ich keins gelesen.

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