Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

12.08.2009, 22:01

ja und wie soll man sich mit dir kontaktieren?^^

12

12.08.2009, 23:20

Zitat von »"DavidG"«


-Programmierer mit C++ Kennissen oder die es halt lernen wie ich

Sorry, aber wenn man noch am C++ lernen ist, hat man wenig Chancen, ein 3D Spiel zu schaffen.
Ihr solltet eure Ziele vielleicht nochmal überdenken und erstmal niedriger stecken.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

13

12.08.2009, 23:22

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Zitat von »"DavidG"«


-Programmierer mit C++ Kennissen oder die es halt lernen wie ich

Sorry, aber wenn man noch am C++ lernen ist, hat man wenig Chancen, ein 3D Spiel zu schaffen.
Ihr solltet eure Ziele vielleicht nochmal überdenken und erstmal niedriger stecken.


Also die Grafiker sind am werkeln. Programmierer bin ich zurzeit noch allein, aber suchen schon mal ein Team zusammen. Wenn ich C++ komplett kann, dann geht es erst richtig los. Dann versuchen wir eine Version zu entwickeln indem man einfach nur herumläuft. Das ist unser Ziel.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

13.08.2009, 00:36

Zitat von »"DavidG"«

Wenn ich C++ komplett kann, dann geht es erst richtig los. Dann versuchen wir eine Version zu entwickeln indem man einfach nur herumläuft.

Ich bin ja normalerweise der letzte der hier demotiviert aber:
a) Man kann C++ nicht komplett, niemals. Man lernt gerade in dieser Sprache nie aus.
b) Bis man C++ gut genug kann um ein komplexes 3D Spiel zu entwickeln vergehen Jahre.

15

13.08.2009, 01:59

Wie xardias schon sagte: Es braucht Ewigkeiten.

Du kannst vielleicht die Grundlagen von C++ lernen, dann kommen aber noch so Sachen wie OOP hinzu, Engine unter Umständen, Tools probieren wegen dem 3D Programmen von oben, etc. pp.

Desweiteren Mathematik wie Matrizen und Quaternionen ...
Das lernt man nicht einfach von heute auf morgen.

Und es gibt noch viele anderen Bereiche die noch gar nicht erwähnt wurden.


Eine Alternative wäre vielleicht ein Gamemaker wie 3DGameStudio.

16

13.08.2009, 10:10

Also ich lese jetzt drei Bücher langsam durch. C++ für Spieeprogrammierer für die Grundlagen und dann die anderen zwei von Hanser. Dann werde ich das ganze ncohmal durch den Kopf ghene und dann sollte es passen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

17

13.08.2009, 11:01

Lesen ist wichtig, denn irgendwoher musst du deine Information ja schließlich bekommen. Den allergrößten Teil beim Programmieren macht aber Erfahrung aus. Und die bekommst du nur indem du Programmierst und zwar ohne aus einem Buch was abzutippen. Wenn du was neues gelernt hast mach viele Beispiele dazu und überleg dir vor allem auch selber Programme in denen du das gelernte anwenden kannst und versuch sie selbstständig umzusetzen. So wirst du ein durchgehendes Verständnis aufbauen und die entsprechende Erfahrung sammeln. Wenn du bei diesen Versuchen mal wo hängst frag ruhig hier im Forum. Fehlschlag ist die große Chance herauszufinden warum es so nicht geht und damit imo ein Schlüssel zu tiefgehenderem Verständnis. Ich programmiere jetzt seit 10 Jahren, unter anderem auch im Professionellen Bereich, und ich kann dir versichern dass ich das meiste was ich über Programmieren weis nicht aus Büchern gelernt habe, auch wenn die vielen Bücher die ich gelesen hab sicherlich wichtig waren, das meiner Meinung nach wichtigste waren all die vielen Versuche wo man am Ende draufkommt: So gehts nicht, die unerklärbaren Arten und Weise wie meine Programme abgestürzt sind und das stundenlange Suchen nach dem Grund.
Wenn ein 3D Ego Shooter dein großes Ziel ist dann ist das gut, das is etwas auf das du hinarbeiten kannst. Du solltest aber genügend Zeit aufwenden um die Grundlagen der Programmierung zu lernen. Auch wenn du 10 Bücher am Stück liest wird dich das nicht weit bringen, denn das worauf es ankommt kannst du nur lernen indem du es tust. Wenn du einige Dinge gelernt hast dann zöger nicht lang und setz dich hin und schreib irgendein kleines Programm wo du diese Dinge anwenden kannst, auch wenn das am Anfang nur so Dinge sind wie einen eingegebenen Text verkehrt herum wieder auszugeben.
Ein 3D Ego Shooter ist jedenfalls nichts was du nach der Lektüre von 3 Büchern aus dem Ärmel schütteln kannst (je mehr Erfahrung du sammelst desto mehr wird dir das auch bewusst werden), dorthin ist es auf jeden Fall noch ein langer Weg. Aber, und das sollst du dir immer vor Augen halten, es ist durchaus schaffbar. Es ist gut wenn du ein höheres Ziel hast dass dir als Motivation dienen kann, aber du musst langsam darauf hinarbeiten und aufpassen dass du dich nicht gleich am Anfang übernimmst und dann frustriet aufgibst weil alles viel zu schwer ist. Das ist nur ein gut gemeinter Rat. Du willst gar nicht wissen wie viele gescheiterte Versuche ich schon hinter mir hab ;)

18

13.08.2009, 11:03

Nur vom durchlesen wirst du gerade C++ nicht gut beherrschen können. Dafür ist viel Praxisarbeit erforderlich.

Ich sehe es so wie Xardias, versuch erstmal kleine Spiele in der Konsole zu schreiben. Außerdem, wenn du C++ so richtig kannst, brauchst du erstmal Grundlagen in der WinApi, wenn auch nur wenig bei der Spieleprogrammierung, und DirectX. Gerade letzteres ist nicht einfach und erfordert viel viel Zeit und Motivation und vorallem viel Praxis.

Will dich nicht ärgern o.ä., ich will dir nur einen Tipp geben, denn nach der Vorgehensweise, die du uns hier erklärt hast, wird es mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% nichts.

Bitte nicht persönlich nehmen. ;)

MfG
MfG

"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" - Benjamin Franklin

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

13.08.2009, 11:31

Also... ich denke nicht, dass es wirklich _falsch_ ist, zu versuchen ein so komplexes Spiel zu schreiben. Doch solltest du das erstmal für dich alleine versuchen bevor du andere Entwickler/Grafiker mit davon abhängig machst.

Es gibt eigentlich keinen besseren Weg seine eigenen Grenzen zu erkennen, und vor allem auch ein Gefühl dafür zu entwickeln was hinter so einem Projekt steht und wo man noch lernen muss.

Also mein Rat: Mach's lieber erstmal alleine oder stecke deine Ziele nicht so hoch.

20

13.08.2009, 14:51

@DavidG: Schau dir mal Irrlicht an. Das ist eine 3D Engine, in die man sich recht leicht einarbeiten kann.

Ich halte es zwar eigentlich für keine gute Idee mit so etwas großen anzufangen aber vieleicht steigert es ja deine Motivation.
Nimm einfach mal ein Beispielprogramm aus den Tutorials und mische das mit dem Gelernten aus deinen Büchern.
So hast du schonmal 3D vor den Augen und kannst mit simplen Erweiterungen die Sprache lernen.

Viel Erfolg beim Lernen

Werbeanzeige