Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

1

11.08.2009, 22:39

Anzeige Bereich für 3D Editor

Hallo

Wie kann ich einen Anzeige Bereich für einen 3D Editor programmieren? Bisher fand ich noch nichts im Netz, wie ich ein Panel in C++ Express 2008 programmieren kann, wenn das Express unterstützt. Oder hat jemand eine andere Variante, anstatt einem Panel?

Ich programmiere mit der WinAPI.

Kann mir jemand dabei helfen?


Gruss Patrick

2

11.08.2009, 22:42

Wo ist das Problem? Das Handle des Fenster hohlen und damit DX initialisieren.
Dann die Draw und Mausevents abfragen und gut ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

3

12.08.2009, 17:49

Sorry, meine Erklärung war nicht genau. Ich meine einen Bereich so wie ein eingebettets Frame in HTML. Also sozusagen ein Panel. Ein Bereich der kleiner ist als der ganze Screen der Anwendung.

Wie kann ich das erreichen?

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

12.08.2009, 17:50

Du meinst wie du allgemein ein Fenster mit Controls wie Buttons, Listboxes oder auch Panels füllst?

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

5

12.08.2009, 19:54

Ja genau, wie man ein Fenster mit einem Panel füllt.

Kann mir da jemand behilflich sein?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

12.08.2009, 20:17

Du sagst du verwendest WinAPI. Naja, ich geh mal davon aus dass du mit CreateWindow(Ex) ein Fenster erzeugst. Auf die gleiche Art und Weise kannst du natürlich mit CreateWindow(Ex) weitere Kindfenster erzeugen (gib dazu einfach beim hWndParent Parameter das Handle des Elternfensters an und beim dwStyle WS_CHILD.
Du willst einen Anzeigebereich!? Am einfachsten nimmst du da ein STATIC Steuerelement: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb760767.aspx

Das sieht dann (schematisch) so ca. aus (du musst natürlich noch deine Werte einsetzen):

C-/C++-Quelltext

1
HWND Panel = CreateWindowEx(0, TEXT("STATIC"), TEXT("3D Panel"), WS_CHILD | SS_SUNKEN | WS_VISIBLE, x, y, width, height, hWndParent, 0, hInstance, 0);

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

8

12.08.2009, 21:45

Danke dot, für deine sehr hilfreiche Antwort.

Mfg Patrick

Werbeanzeige