Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

killmichnich

unregistriert

1

01.08.2009, 11:03

bearbeiten von texturen

Hiho,
ich hab ne kurze Frage: Ich hab schon rausgefunden, dass ich Texturen in DirectX genau so locken und dann die Pixel bearbeiten kann wie das bei Surfaces funktioniert. Jetzt ist meine Frage, ob Methoden wie ColorFill() wie man sie bei Surfaces anwenden kann auch für Texturen zur Verfügung stehen, oder obs da iwas in die Richtung gibt?
Würde mir das Leben unheimlich erleichtern ^^

MfG Killmichnich

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

01.08.2009, 11:20

Eine Textur besteht aus einer oder mehreren Surfaces. Mit Texture->GetSurfaceLevel(...) kannst du dir die einzelnen Surfaces beschaffen...

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

01.08.2009, 12:15

alternativ geht auch IDirect3DTexture9::LockRect(). aber ich würde in bezug auf dein wissen auch erst die surface holen und dann locken

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

01.08.2009, 12:27

ColorFill() hat außerdem evtl. den Vorteil dass es auf der GPU läuft und nicht erst die Surface über den Bus, von der CPU bearbeitet werden und wieder zurück muss.

Werbeanzeige