Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.07.2009, 13:48

Suche Pokemon ...engine

Hey Leute

Habe mir gedacht ich fange mal an ein 2d Spiel zu proggen, natürlich erstmal was einfaches.

Wir sind zu zweit und haben gute Kentnisse in c++

Weil ich die Engine jetzt nicht schnell selber schreiben möchte, wollte ich euch fragen ob es eine Pokemon oder auch eine andere gute engine für 2d gibt


Ich hoffe ihr könnt uns helfen


MFG Leri^^


Verschoben, da keine Projektvorstellung, sondern eine Frage im 2D Bereich. koschka

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

2

20.07.2009, 13:56

Pokemon = einfach? :D

Für 2D Sachen nehme ich immer SFML, aber das ist keine Engine sondern eine Multimedia API.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

20.07.2009, 13:57

Dazu kannst du doch eine ganz normales 2D Framework nehmen.

z.B:
http://www.sfml-dev.org/
oder
http://hge.relishgames.com/

Und es gibt bestimmt noch mindestens 1000 weitere. ;)

4

20.07.2009, 14:01

ich habe noch nie ein spiel geschrieben .. also bis jetzt nur auf konsolenbasis ;)

könntet ihr zu der engine oder der api vllt tutorials noch dabei posten .. wäre echt nett :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

20.07.2009, 14:03

Die findest du doch auf den Seiten selbst zur genüge.. Oder einfach mal google anschmeissen und tutorial + das framework angeben. Fertig..

6

20.07.2009, 14:04

ich danke euch :)

Werde es mir mal angucken und mal testen ^^

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

7

20.07.2009, 14:24

Zitat von »"leridan"«

ich habe noch nie ein spiel geschrieben



Dann würde ich das Pokemon nochmal hinten anstellen und eher was in Richtung Picking Sticks oder Pong machen ;)

Iljaronaldo

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hadamar

Beruf: Schüler[9.Klasse Realschule]

  • Private Nachricht senden

8

20.07.2009, 14:44

Zitat von »"K-Bal"«

Pokemon = einfach? :D

Für 2D Sachen nehme ich immer SFML, aber das ist keine Engine sondern eine Multimedia API.

Kennst du vllt. gute Bücher oder Internet Tut, die auf SFML eingehen, so ähnlich wie halt das letzte Kapitel C++ für Spieleprogrammierer auf SDL.
Werde wohl einige Zeit damit verbringen, bevor ich auf DirectX "umsteige".
Gibt es sonst noch gute Multimedia API´s bzw. welche, die gut sind und auch sehr oft verwendet werden?

P.S:
Will noch nicht mit 3D anfangen, da es mir etwas schwer erscheint, dass mit der Mathematik usw.
tutti colpevole, nessuno colpevole. - Wenn einer Schuld ist, sind Alle Schuld.
Die Mafia ist wie ein Staat. Sie mordet nicht, Sie richtet hin.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. (Albert Einstein)

Mein System

9

20.07.2009, 15:01

Zitat von »"Iljaronaldo"«

Zitat von »"K-Bal"«

Pokemon = einfach? :D

Für 2D Sachen nehme ich immer SFML, aber das ist keine Engine sondern eine Multimedia API.

Kennst du vllt. gute Bücher oder Internet Tut, die auf SFML eingehen, so ähnlich wie halt das letzte Kapitel C++ für Spieleprogrammierer auf SDL.
Werde wohl einige Zeit damit verbringen, bevor ich auf DirectX "umsteige".
Gibt es sonst noch gute Multimedia API´s bzw. welche, die gut sind und auch sehr oft verwendet werden?


Auf der offiziellen SFML-Seite findest Du eigentlich genug Tutorial um einzusteigen. Und bei Fragen gibt es sowohl das englische Forum, als auch das inoffizielle deutsche Forum:
http://sfml.boxbox.org/

Dort gibt es auch eine Wiki, sind zwar noch nicht so viele Beiträge, werden aber sicher mehr - und umso mehr mitmachen, desto schneller geht's.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

10

20.07.2009, 15:05

Bücher gibt es noch nicht, aber, wie schon erwähnt, sind die Tutorials auf der SFML Seite ganz verständlich und im Forum helfen wir auch immer gerne.

Werbeanzeige