Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

cereus

Frischling

  • »cereus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Ufg

  • Private Nachricht senden

1

22.06.2009, 16:37

3D-Modelle mit der TriBase-Engine

Hallo
Ich würde gerne mit der TriBase-Engine ein paar 3D-Modelle rendern. Ich hab auch alles so gemacht wie es im Buch beschrieben ist, also:
1. Ein Modell im .3ds - Fromat (im Internet heruntergeladen)
2. Dieses mit dem ModelConverter in eine tbm -Datei umwandeln
3. Die tbm -Datei im Programm laden (mit tbModel::Init(...) )

Das Problem: Das Programm kann die Datei nicht laden und beendet sich.

Ich hab das ganze dann auch mal anders probiert:
Ich habe die 3ds -Datei von der Buch-CD im ModelConverter umgewandelt und bin
dann genauso vorgegangen wie oben beschrieben.
-> Auch hier kann das Modell nicht geladen werden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal.....
--- ---

2

22.06.2009, 17:04

hi
Es gibt doch so ein Bespiel im Buch funktioniert des den auch nicht?

Gruß

Fabian

PS:Gehört das nicht in das Forum des Buches :?:
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

cereus

Frischling

  • »cereus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Ufg

  • Private Nachricht senden

3

23.06.2009, 14:54

okay. Und welches?
Ich habs jetzt auf jeden Fall schon mal so hinbekommen, dass ich die auf der Buch-CD mitgelieferten .3ds -Dateien umwandeln und laden konnte.
Warum funktioniert es dann aber nicht mit den Dateien die ich mir runtergeladen habe?
--- ---

cereus

Frischling

  • »cereus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Ufg

  • Private Nachricht senden

4

25.06.2009, 14:30

Kann mir dann vielleicht jemand einen Tipp geben, woher ich im Internet einfache 3D-Modelle im richtigen Format herbekomme, die ich in ein Spiel integrieren könnte? Modelle von Menschen zum Beispiel.
--- ---

5

25.06.2009, 14:51

Würde mich auch mal interessieren, am besten MD5 und Obj Modelle :)

6

25.06.2009, 15:04

Hier zum Beispiel: http://3delicious.net/index.php

Oder hier: http://www.3dxtras.com/ (Registrierung erforderlich)

(kA, ob das die Tribase schluckt)

Oder hier: https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7530 (das Gute liegt so nah...)


Oder bei der Suchmaschine eurer Wahl...
fka tm

cereus

Frischling

  • »cereus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Ufg

  • Private Nachricht senden

7

25.06.2009, 16:18

sieht gut aus danke.
Aber:
Viele dieser Objekte kann ich immer noch nicht in meinen Programmen verwenden. Der übliche Ladefehler (siehe oben)
--- ---

Werbeanzeige