Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

13.06.2009, 22:21

Verschiedene Auflösungen

Hi,
Ich wollte mal fragen, wie genau das bei (hauptsächlich 2D)Spielen funktioniert, dass man mehrere Auflösungen auswählen kann? Also wie genau das mit den Grafiken gemacht wird. Erstellt man die in verschiedenen passenden Auflösungen und liefert die mit, oder skaliert man die dann während der Laufzeit? Wenn letzteres der Fall ist, sollte man eher hochaufgelöste Grafiken nehmen, und diese dann runterskalieren, oder? Und wie funktioniert das bei aufwändigen 3DSpielen?
Ich frage das, weil ich mein Spiel mit einer Auflösung von 800x600 immer im Fenster habe laufen lassen und dahingehend entwickelt. Wenn ich das Fenster einfach mal hochskaliere (1680x1200) fällt er von 1000+FPS auf etwa 100... (SFML). Liegt das jetzt an der Auflösung, macht das so viel aus, oder daran, dass er alle Grafiken skalieren muss?

2

14.06.2009, 00:12

Hallo,

ich kenne SFML jetzt nicht wirklich. Aber soweit ich weiss benutzt das intern eh OpenGL, da macht das Skalieren normalerweisse nicht viel aus. Du musst jedoch bedenken das mit der verdoppelung der Auflösung eine vervierfachung der dazustellenden Pixel einhergeht. Ich denke das der Einbruch Deiner Framerate ganz normal ist und nicht groß von der Skalierung abhängt.

CU TerA

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

3

14.06.2009, 01:06

Ich denke auch, dass der Framerate-Einbruch eher mit deinem Code zusammenhängt als mit SFML.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

14.06.2009, 09:38

Aber naja, sie fällt ja nicht (was ich verstehen würde) auf ein viertel, sondern auf ein zehntel runter ^^

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

14.06.2009, 11:05

Weit über 100 FPS ist die Framerate kaum ein gutes Maß für die Performance deiner Anwendung, daher würde ich nicht allzuviel darauf geben.

Zur Skalierung:
Wenn du deine Szene sowieso nur vergrößerst würde ich garnicht so viel unterschiedliche Auflösungen zulassen. Wenn deine Grafiken auf eine 1600er Auflösung ausgelegt sind, ist auf 640 nach der Skalierung wohl nur noch Matsch zu erkennen.

Eine höhere Auflösung bringt in so einem Fall ja auch kaum Vorteile für den Spieler.
Was dagegen oft gemacht wird, z.B. bei Strategie- oder Rollenspielen mit einer Tile-Engine ist, dass man bei einer höheren Auflösung einen größeren Kartenausschnitt sehen kann.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

14.06.2009, 11:18

Ja, aber wenn ich niedrigaufgelöste Grafiken verwende und die hochskaliere werden sie ja auch unscharf. Und das mit dem Größeren Ausschnitt sehen würde zwar gehen, aber das würde bei meinem Spiel den Schwierigkeitsgrad signifikant ändern...

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

7

14.06.2009, 11:22

Dann leg die Auflösung doch einfach fest. Bei 2D Spielen erhält man meist durch höhere Auflösung eh kein schöneres Bild. Ich stell mir gerade Super Nintendo Spiele in Full HD vor....

8

14.06.2009, 21:57

Och, es gibt schon ein paar hübsche Filter, mit denen man sehr niedrig aufgelöste Grafiken hübsch skalieren kann, so dass sie immernoch eckig, aber eben besser aussehen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

9

14.06.2009, 22:57

Klar, gibt es ja zB bei Snes9x, gefällt mir aber nicht wirklich ;)

Werbeanzeige