Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.05.2009, 23:23

DirectX oder OpenGl

Was ist besser DirectX oder OpenGl?
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

2

30.05.2009, 23:36

Hast dir ja richtig Mühe bei deiner Recherche gegeben.

Top!

3

30.05.2009, 23:40

Hmm stimmt schon, also wirklich viel Mühe hast du dir wirklich nciht gegeben.
Aber da ich es auch hasse wenn niemand eine vernümpftige Antwort gibt geb ich dir eine:

Die Frage welches besser ist, kann man so nicht stellen, es kommt immer drauf an was du machen möchtest.
Nehmen wir an du willst was Platform unabhängiges machen, dann wirst du mit DirectX keine chance haben, aber auch DX hat durchaus viele vorteile (z.b. OOP)
Such dir eins aus und habe Spaß, aber frag nicht nach dem was ist besser.

Übrigens ist SDL auch ganz nett für einsteiger um eine wenig 2D spiele zu entwickeln.

Aber die Wahl bleibt dir überlassen.

Lg dna

4

31.05.2009, 02:05

Na da nehme ich doch Deine Sig und mache einen (sehr subjektiven) Vergleich :D

DirectX=HipHop
OpenGL=Metal

...und was rockt da mehr ;)

CU TerA

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

31.05.2009, 09:25

Allein der Versuch DirectX und OpenGL zu vergleichen...
Das Thema ist mehr als oft genug diskutiert worden - du musst nicht mal bis Google gehn.. du kannst auch gleich die Forensuche hier benutzen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

31.05.2009, 10:41

Was is besser, der runde oder der eckige Tisch?

;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

31.05.2009, 10:54

Zitat von »"dot"«

Was is besser, der runde oder der eckige Tisch?

;)

Der kugelförmige. :p

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

31.05.2009, 11:27

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Direct3D_and_OpenGL :)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

07.06.2009, 11:59

Zitat von »"TerAtoM"«

Na da nehme ich doch Deine Sig und mache einen (sehr subjektiven) Vergleich :D

DirectX=HipHop
OpenGL=Metal

...und was rockt da mehr ;)

CU TerA


Metal liegt ganz klar näher bei Rock. :lol:

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

10

07.06.2009, 15:14

Also ich denke wenn du ein wirklich umfangreiches, vllt sogar kommerzielles Spiel entwickeln willst, dann würde ich sagen passt DirectX, weil da hast du nicht nur eine Grafiklib, sondern auch gleich alles andere. Außerdem benutzt der großteil der Spieler sowieso Windows. Für alles andere würde ich OpenGL nehmen :D

Werbeanzeige