Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.05.2009, 18:57

Hauptmenü

Hi,
ich wollte mal wissen, ob meine Gedankengänge so richtig sind:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Pseudocode:

// Hauptschleife
Wenn (Menü), dann:
Zeichne Menü
Prüfe auf Eingabe

Wenn Spiel dann:
Zeichne Spiel
//...

// Hauptschleife Ende


Ist das der richtige Weg, ein Hauptmenü zu coden? Oder gibts bessere?
Danke im Voraus[/code]
Dieser Post wurde aus artgerecht gehaltenen, 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen Elektronen aus Freihaltung erzeugt.

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

2

29.05.2009, 19:00

Ist schon OK, besser aber man verwendet Game-States. Du hast also zwei verschiedene Objekte für Spiel und Hauptmenü, derer Klassen beide ein Interface á la GameState implementieren, das im einfachsten Falle über Funktionen move() und draw() verfügt.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

3

29.05.2009, 19:00

Das ist für den Anfang eventuell eine Lösung, wenn du einfach mal nur ein kleines Spiel mit Hauptmenü programmieren möchtest.

Schau doch mal hier: http://spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11050&start=0

4

29.05.2009, 19:01

Ja, ich will für eine Art Mini 2D - Game ein Hauptmenü hinzufügen, also glaub ich, reicht es ;)
Dieser Post wurde aus artgerecht gehaltenen, 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen Elektronen aus Freihaltung erzeugt.

Werbeanzeige