Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

29.05.2009, 18:57

Hauptmenü

Hi,
ich wollte mal wissen, ob meine Gedankengänge so richtig sind:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Pseudocode:

// Hauptschleife
Wenn (Menü), dann:
Zeichne Menü
Prüfe auf Eingabe

Wenn Spiel dann:
Zeichne Spiel
//...

// Hauptschleife Ende


Ist das der richtige Weg, ein Hauptmenü zu coden? Oder gibts bessere?
Danke im Voraus[/code]
Dieser Post wurde aus artgerecht gehaltenen, 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen Elektronen aus Freihaltung erzeugt.

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 778

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

2

29.05.2009, 19:00

Ist schon OK, besser aber man verwendet Game-States. Du hast also zwei verschiedene Objekte für Spiel und Hauptmenü, derer Klassen beide ein Interface á la GameState implementieren, das im einfachsten Falle über Funktionen move() und draw() verfügt.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

3

29.05.2009, 19:00

Das ist für den Anfang eventuell eine Lösung, wenn du einfach mal nur ein kleines Spiel mit Hauptmenü programmieren möchtest.

Schau doch mal hier: http://spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11050&start=0

4

29.05.2009, 19:01

Ja, ich will für eine Art Mini 2D - Game ein Hauptmenü hinzufügen, also glaub ich, reicht es ;)
Dieser Post wurde aus artgerecht gehaltenen, 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen Elektronen aus Freihaltung erzeugt.

Werbeanzeige