Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.11.2003, 01:01

3d collisions tutorial 2

Hi David.

Dein Tutorial ist ja ganz nice auf gebaut aber sind ein paar Fehler drin, einmal verwendest du "p" als D3DVECTOR und dann als Plane (in der selben Funktion).

Ausserdem check ich nich seitwann eine Plane ein Normalvector (n) hat, könntest du mir das erklären, da ich nich die TriBase wegen ner Picking Funktion umschreiben will. (Ich verwende ne eigene Engine).

THX Ghost

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

11.11.2003, 13:10

Danke für den Hinweis, wurde verbessert!
Wenn Du nicht weißt, dass eine Ebene einen Normalenvektor hast, dann solltest Du das vielleicht nochmal lesen...

3

11.11.2003, 14:02

Eine Ebene ist aber kein Plane, ich verwende Planes für Frustrum Culling und die haben kein N.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

11.11.2003, 14:35

"Plane" ist einglisch und heißt "Ebene"!
Du verwendest bei Deinen Ebenen/Planes auch Normalenvektoren. Vielleicht merkst Du das aber garnicht :)

5

11.11.2003, 14:38

Lol Stimmt ... opala aber bei mir gibts kein a,b,c,d . Und das mit dem Deminator is falsch, oben sagst du float Deminator = ...., unten steht dann noch ( .....) / fDeminator.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

11.11.2003, 14:52

Danke - ich hatte alle Präfixe entfernt, aber das hatte ich wohl noch vergessen. Woraus besteht denn Deine Plane-Klasse? (a, b, c) ist der Normalenvektor. Dann braucht man noch eine vierte Zahl.

7

11.11.2003, 15:27

float fD;
D3DXVECTOR3 n;

mehr nich

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

11.11.2003, 15:52

Meintest Du nicht weiter oben, bei Dir gebe es kein "n"?
D3DXVECTOR3 besteht doch schon aus 3 Zahlen, also hast Du insgesamt 4. Und die braucht man auch für eine Ebene.

9

11.11.2003, 15:59

ja jetzt bemerks ichs (nich ausgeschlafen) aber dein Tutorial verwendet, a,b,c,d und dann noch d (als distance denk ich mal) und n ... also 6 ??? :/

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

11.11.2003, 16:03

n und a, b, c sind eine Union. Sie verwenden denselben Speicher.
d wird separat gespeichert.

Werbeanzeige