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1

01.11.2003, 19:39

terrain probs

Hi !

Ich hab ein Quadtree Terrain, jeder Leaf hat einen VB. Und jetzt möchte ich halt irgendwie die Verticies nach Texturen sortieren und festhalten wieviele Tris das sind und wo sind im VB Anfangen. (für DrawPrimitive)

Das soll später so aussehen wie bei Warcraft3, hat jemand Ideen ?

2

08.11.2003, 01:20

Ich wesi gar nicht ob das so eine gute Idee ist mit den Indexbuffern. Hab meine TerrainEngine auch mit Indexbuffern aufgebaut, die sich dann in den Leafs befinden. Allerdings sackt die FPS extrem ab, wenn man viele Leafs hat.

Ich schaetze das liegt einfach daran das man so viele IndexBuffer setzen muss. Allerdings kann man auch keinen riesigen IndexBuffer erzeugen, weil dann moeglicherweise manche Grakas nicht damit zurecht kommen.

Darum hab ich es so gemacht, das ich nur eine Grundtextur verwende, die dann 4 oder 8 mal ueber das Terrain gelegt wird. Darueber kommt dann eine DetailMap.

Was auch geht ist das du dir 4 oder 8 Basistexturen erzeugst die zusammen dein Terrain ergeben. Dann erstellst du fuer jede Textur einen Quadtree. So bleibt dir die Sortierung erspart und du hast ein sehr Detailiertes Terrain.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

3

08.11.2003, 11:32

Ich benutzt keine IBs

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