Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.04.2009, 21:55

Keine Lichter auf Vista

hallo alle zusammen,

mit der hilfe vom tollen buch von david scherfgen bastelte ich mir einen breakanoid klon (ohne die engine aus dem buch, habe mir selbst klassen und structuren gebaut). auf xp läuft alles auch super.

allerdings werden alle objekte die ich als x-file geladen habe unter vista (32 & 64 bit) entweder weiß oder schwarz dargestellt. So als ob die materialien oder lichter nicht funktionieren würden.

hier mal vergleichsbilder:

XP: http://pic.leech.it/pic.php?id=f9783f38neubitmap.jpg

Vista : http://pic.leech.it/pic.php?id=862b98erofllool.jpg

kennt jemand das prob vielleicht?

jetzt schon mal danke

fredy

2

01.04.2009, 22:19

Stammen die Bilder vom selben Rechner?
Etwas Code wäre hilfreich.

Und: Willkommen im Forum! :)
fka tm

3

01.04.2009, 22:27

hy, danke für schnelle antwort.

hab das prog auf ner lan getestet. läuft super auf 4 xp's. das problem hatte ich mit 2 32 vista's und einem 64 vista.

lichter habe ich als D3DLIGHT9 deklariert und werte wie ambient oder specular als floats angegeben .

das gleiche für materialien (D3DMATERIAL9)

beides habe ich im game loop mit renderstates gesetzt.

anfängerfehler können es ja nicht sein, da unter xp das spiel ohne fehler läuft und auch der compiler (vc++ 2005 express) macht keine errors, ja noch nicht einmal warnings.

4

01.04.2009, 22:38

Hast du vor der Verwendung die Strukturen D3DLIGHT9 und D3DMATERIAL9 mit ZeroMemory oder ähnliches initialisiert?
Beispielsweise hatte ich mal Probleme mit Emissive, welches irgendwelche Werte drinstehen hatte.
Anderer Kandidat ist z.B. ColorOp.
Denke nicht, dass es was mit Vista zu tun hat.
fka tm

5

01.04.2009, 22:45

habe die strukturen komplett mit werten belegt (also auch emissive).

braucht vista noch irgendwelche updates (zB c++ redistruable)? vllt liegt es an so was.

6

01.04.2009, 22:52

Brauchen eigentlich nicht.
Kann aber nicht schaden, das aktuelle Redist installiert zu haben.
Ansonsten, wie gesagt, ohne Code schlecht zu beurteilen.
Meistens irgendeine Kleinigkeit, die man übersehen hat.
fka tm

7

02.04.2009, 20:11

könnt ihr vielleicht ma schauen wie das game bei euch läuft oder aussieh und dann ma bitte posten, was für ein system ihr habt?

hier könnt ihr es euch laden

http://uploaded.to/?id=zr8754

8

02.04.2009, 20:32


(Link)


Vista 32, GeForce 9

Die anderen Level sind weiß, wie auf deinem Screenie.

Solange du den relevanten Code nicht rüberläßt,
wird dir kaum einer helfen können.
Aber das sagte ich ja bereits. ;)
fka tm

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

02.04.2009, 20:40

MS Windows XP Home SP3
ATI Radeon X1600 Pro

Bei mir gibt es keine Lichter. In Level 1 und 5 sieht man etwas dunkelgraues und weiß, dass sich dort was bewegt, aber sonst sieht es schwarz aus.

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

10

02.04.2009, 20:42

Wer hat vergessen, das Licht einzuschalten? ;)
fka tm

Werbeanzeige