Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lerikson

Alter Hase

  • »Lerikson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

01.04.2009, 08:29

SDL, SFML oder Allegro?

da hab ich jetzt mal ne Frage:

Für mich stehen immoment zur Auswahl (an Grafiklibs) :
Allegro (kenn ich mittlerweile ganz gut)
SDL (kenn ich ein bisschen)
und SFML

und wollte mal fragen welche die am meisten verbreitete ist und ob es sich aus eurer Sicht lohnt mehrere zu kennen (schließlich will man ja irgenwann noch mit anderen arbeiten)
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

01.04.2009, 09:11

Für mich ganz klar SFML. Ich musste mir für die SDL erstmal ein Framework schreiben um damit "gut" objektorientiert arbeiten zu können. SFML bietet von Haus aus sehr viel mehr Komfort.

Wirf doch mal einen Blick in die aktuellen Tutorials und entscheide dann, ob dir SFML zusagt: http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.4

Edit: Und ich würde sagen, das könnte man gut in einen neuen Thread abspalten.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

01.04.2009, 09:28

ok :)

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

4

01.04.2009, 09:45

Da kann ich Gurke zustimmen. Die SFML hat "von Anfang an" mehr Funktionalität als die SDL. Bei der SDL muss man ja für Text, Sound, Netzwerkangelegenheiten immer ne zusätzliche Lib benutzen. Und ich denke auch, die Performance ist besser als die der SDL. Allegro kenn ich leider nicht.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

5

01.04.2009, 11:20

SFML ist von Haus aus sehr viel schneller als pure SDL, weil SFML standardmäßig schon OpenGL benutzt. Man muss also nicht erst SDL + OpenGL benutzen für gute Performance.

Lerikson

Alter Hase

  • »Lerikson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

01.04.2009, 11:22

jo habs mir nach dem Post angeguckt und runtergeladen (sieht gut aus!)
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

02.04.2009, 22:57

Ich benutze SDL.

Hab mir zwar auch OOP-Framework (SDL ist immer noch C und nicht C++, aber wenn man nicht selber schreiben will gibts auch einige C++-Aufsätze frei erhätlich) gemacht,
muss allerdings sagen dass war es sehr wert weil ich dabei sehr viel über Strukturen und Ablauf-Organisation gelernt habe, kann ich jedem Anfänger nur empfehlen.

Werbeanzeige