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trash52

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1

22.03.2009, 16:40

Was benötigt man?

http://www.imagechicken.com/viewpic.php?p=1237739902058470300&x=jpeg


zu

http://www.imagechicken.com/viewpic.php?p=1237739920066388900&x=jpeg

Bisher sehen meine Modelle relativ matt aus, also wie im oberen Bild,

nun möchte ich den aktuellen Status verbessern und sowas wie in Bild 2 erreichen.

Was benötigt man dafür, um das Ergebnis wie im 2. Bild zu erreichen?

( Bisher hab ich einfach das Modell geladen, Textur drübergelegt und Material und Licht gesetzt.)






[/img]

xardias

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2

22.03.2009, 16:43

Unter dem Stichwort "specular light" solltest du etwas bei google finden können.

trash52

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3

23.03.2009, 19:01

danke erst mal für die Antwort,

hab das mit dem spec light mal ausprobiert, nur hab ich das Gefühl, dass

man dafür Shader braucht, bei 3ds max 7 wird das mit dem Blinn shader

gerendert.


Wo findet man den Quellcode von diesem Shader oder ist der nicht

öffentlicht?

xardias

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4

23.03.2009, 19:06

Shader brauchst du nicht zwingend. Specular Lighting ist teil der Fixed Function Pipeline.

Siehe: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb147399(VS.85).aspx (DirectX)
oder: http://www.sjbaker.org/steve/omniv/opengl_lighting.html (OpenGL)

trash52

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5

23.03.2009, 23:44

danke dir,

jetzt sieht es wie so aus.

http://www.imagechicken.com/viewcode.php?p=1237851722080300700&x=jpg


nur so richtig zu frieden bin ich damit noch nicht, auf dem ausgangsbild wirkt das so ne art nass bzw. gut poliert, beim aktuellen screen ist das eher matt.


Könntest du mir einen weiteren Tipp geben?


Würde das dann mit .fx Dateien funktionieren?

6

24.03.2009, 02:10

Das liegt vermutlich daran das die Fixed-Funktion-Pipeline kein Per-Pixel-Lighing unterstützt. Richtig schön sieht das nur mit Shadern aus!

xardias

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7

24.03.2009, 08:25

Richtig, Doom 3 Modelle sind für das Rendern mit Normal Mapping entworfen. Ohne Shader werden die nicht sonderlich toll aussehen.

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