Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

11

23.03.2003, 18:31

Den hast Du doch normalerweise von jedem Objekt!
Das ist ja nichts anderes als die Geschwindigkeit und die Richtung, in die es sich bewegt.

Quellcode

1
2
3
4
5
class Object
{
    Vector3D Position; // Positionsvektor
    Vector3D Velocity; // Bewegungsvektor
};


Wo die Objekte bewegt werden, steht dann da:

Quellcode

1
Position += Velocity * Time;


s = v * t

Anonymous

unregistriert

12

24.03.2003, 13:03

Bin ich blöd?

Bin ich blöd? Ich wollt eigentlich fragen wie ich das Punktprodukt berechne.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

24.03.2003, 13:33

Punktprodukt zweier Vektoren (x1, y1, z1) und (x2, y2, z2):
Punktprodukt = (x1 * x2) + (y1 * y2) + (z1 * z2)

14

24.03.2003, 17:49

So, hatte heute meinen ersten Praktikumstag.
Booooo tot müde.
Wir haben Punktprodukt zweier Vektoren in der 9 Klasse gemacht.
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

15

24.03.2003, 17:57

Klasse 9, ist das ein Witz?!?! ;)
Ich bin jetzt in Klasse 12 und wir sind immer noch nicht da. Wir haben zwar jetzt mit linearer Algebra / analytischer Geometrie (Vektoren) angefangen, aber beim Punktprodukt sind wir noch nicht angekommen.
Wenn Du es wirklich weißt, dann beweise es: wofür braucht man das Punktprodukt denn?

Wo machst Du Dein Praktikum?
Meins war ziemlich cool, ich war bei Braun/Gillette/Duracell und habe da unter anderem bei der Internetseite mitgeholfen.

16

24.03.2003, 19:03

Oooooooooooooooooooooh David!
Ok du hast recht. Übers I-Net kann man nicht so richtig rausfinden, wie mans meint. ;)
Ich mach bei Vobis. Kennst du es? Die verkaufen Computer und zubehör.
Richtig cool da.

P.S.: Vektoren macht man aber bereits in der 8! In der Realschule!
Nicht Haupt!
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

17

24.03.2003, 20:19

Klar kenne ich Vobis.
Und Vektoren habe ich auch schon im Kindergarten gemacht, fällt mir da gerade ein. Die anderen Kinder waren da immer noch mit Differential-/Integralrechnung dran, das wurde mir aber zu langweilig und da habe ich schonmal mit linearer Algebra und analytischer Geometrie angefangen. Da war ich 5 Jahre alt. ;)

HDieterH

Frischling

Beiträge: 16

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

18

11.10.2004, 11:55

Hallo, eigentlich passt es ja nicht wirklich in diesen Thread aber ich der andere ist leider gespeert :(

Meine Frage nun: Wo bitte finde ich das Tutoroal zu DirectPlay ? Oder gibt es keins ?
Anfänger -> Braucht immer Hilfe :-(

Anonymous

unregistriert

19

11.10.2004, 20:04

Nicht alle Inhalte der alten Scherfgen-Seite wurden bisher übernommen, aus Zeitgründen wird das nach und nach passieren.

Hier auf dem alten Site alle Tutorials die fertiggestellt wurden.

http://www.scherfgen-software.net/index.…4b75437acefbd18

cu Linux

HDieterH

Frischling

Beiträge: 16

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

20

11.10.2004, 20:16

@Linux
leider ist da keines über DirectPlay :( .. vielleicht kommt aber noch eines über directPlay oder es erbarmt sich noch jemand mir das nahe zu bringen :angel:
Anfänger -> Braucht immer Hilfe :-(

Werbeanzeige