Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!
Werbeanzeige
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 |
// Schiff image neu zeichnen void Ship::RepaintShipImage() { // Beginnen auf das Schiffsimage zu zeichnen Hge->Gfx_BeginScene(m_ShipImageTarget); //Hge->Gfx_Clear(0xFF00); // Alle Schiffskomponenten durchgehen und Rendern for(list<pair<int, ShipComponent*>>::iterator it = m_Components.begin(); it != m_Components.end(); ++it) (*it).second->Render(((*it).first)); // Scene beenden Hge->Gfx_EndScene(); } // Alles auf den Bildschirm rendern void MainGameState::Render() { // Erst Alles auf ein Hintergrund malen m_Background->BeginRender(); // Alle Schiffe durchgehen for(list<Ship*>::iterator it = m_Ships.begin(); it != m_Ships.end(); ++it) (*it)->Render(m_PlayerShip->GetPosition()); m_Background->EndRender(); // Jetzt Alles auf den Bildschirm bringen Hge->Gfx_BeginScene(); m_Background->RenderBackground(); Hge->Gfx_EndScene(); } |
Zitat von »"HGE DOCs"«
Render targets support alpha channel in 32-bit video modes only, in 16-bit video modes render targets are always opaque. You could read HGE_SCREENBPP system state to discover in what video mode HGE is currently running.
C-/C++-Quelltext |
|
1 |
Hge->Gfx_Clear(0x00000000); |
C-/C++-Quelltext |
|
1 |
Hge->Gfx_Clear(0xFF000000); |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 |
m_ShipImageTarget = Hge->Target_Create( m_Class->GetShipImage()->GetWidth(), m_Class->GetShipImage()->GetHeight(), false ); m_ShipSprite = new hgeSprite( Hge->Target_GetTexture(m_ShipImageTarget), 0, 0, m_Class->GetShipImage()->GetWidth(), m_Class->GetShipImage()->GetHeight() ); shipClass->InitComponentList(m_Components); RepaintShipImage(); |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 |
void Ship::Render(hgeVector playerPos) { m_ShipSprite->RenderEx(m_Position.x - playerPos.x + 400, m_Position.y - playerPos.y + 300, m_Orientation); } |
Werbeanzeige