Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

11

17.01.2009, 12:05

Stell dir die Situation als Dreieck vor. Na, hats Kling gemacht?

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

12

17.01.2009, 12:14

hmmmm......ich glaub es hat kling gemacht.... :idea: vllt. tangens aber wie geht so ne tangens funktion in c++
New Project: Operation CityRacer

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

13

17.01.2009, 12:27

Zitat von »"Nexxtron"«

hmmmm......ich glaub es hat kling gemacht.... :idea: vllt. tangens aber wie geht so ne tangens funktion in c++


http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cmath/tan.html

14

17.01.2009, 13:10

also ich speicher den colorkey direkt im bild ab.........sfml läd die information dann auch automatisch mit, so das du fürn colorkey gar keinen quelltext mehr schreiben musst.

15

17.01.2009, 13:26

Zitat von »"raXor"«

Das sind 5 Zeilen Code für hunderte Bilder :)
Habt ihr denn so viele Bilder? Ich komme meistens mit einigen wenigen aus, und regle dann den Rest mit SubRects, dafür sind die ja gedacht.

Zitat von »"K-Bal"«

Naja ich werde mir denke ich ne Funktion CreateSpriteFromFile(std::string path) machen, mit welcher ich dann direkt ein Bild lade, den Colorkey setze und ein Sprite zurückgebe. Müsste doch klappen oder sieht jemand da ne Stolperfalle?
Wo speicherst du denn das Bild, nachdem es geladen ist? Und du hast demnach ein Sprite pro Datei?

Denk einfach dran, dass das Hantieren mit sf::Image eine schwerwiegende Operation ist. Die Images solltest du wenn möglich zu Beginn laden und dann nicht mehr gross manipulieren...

16

17.01.2009, 13:29

Das war nur eine Möglichkeit wie man das machen könnte ich habs auch gerner mit Tilesets.
btw: Da will ich mir grad ne richtig schöne Klasse schreiben. Mit der kann man dann einzelne Bilder eines Tilesets in alle Richtungen animieren etc.

Edit: Kennt jemand ein Programm mit welchem man hundert einzelbilder zu nem Set zusammenfassen kann? Hab kein Bock das mit Paint zu machen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

17

17.01.2009, 13:33

https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10032&highlight=tile

18

17.01.2009, 13:43

Ach, ich liebe es hier... :)

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

19

17.01.2009, 13:56

raxor: ich auch :lol:
nur mein bild dreht sich nich um die eigene Achse sondern dreht sich im kreis geht das nich anders, dass des bild sich um die eigene achse dreht......
New Project: Operation CityRacer

20

17.01.2009, 14:20

C-/C++-Quelltext

1
Sprite.SetCenter(int x, int y);


;)

Werbeanzeige