Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

1

06.01.2009, 22:48

sfml error

hi all
ich hab keine ahnung grad, weil ich sfml die zum laufen bring. Ich hab alles gemacht was in den tut. steht hab sogar mir ne neue vc++ version installiert aber er spuckt immer irgendeine fehlermeldung aus....die war jetzt grad.....
normaler code :

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
#include <SFML/System.hpp>
#include <iostream>
#include "stdafx.cpp"


int main()
{
    sf::Clock Clock;
    while (Clock.GetElapsedTime() < 5.f)
    {
        std::cout << Clock.GetElapsedTime() << std::endl;
        sf::Sleep(0.5f);
    }

    return 0;
}

Fehlermeldung:

C-/C++-Quelltext

1
c:\dokumente und einstellungen\rafi\desktop\sfml-1.3\include\sfml\system\win32\mutex.hpp(32) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory

ich weiss grad nicht mehrr weiiter :cry:
.....ich hab alles verlinkt und die verzeichnisse angegeben aber es geht irgendwie nich...vllt. weisss ja jm. ne antwort :o
New Project: Operation CityRacer

2

06.01.2009, 23:05

Warum hast du eine Datei namens stdafx.cpp eingebunden?
Glaub kaum das das so sein soll.

3

07.01.2009, 10:50

Zitat von »"raXor"«

Warum hast du eine Datei namens stdafx.cpp eingebunden?
Glaub kaum das das so sein soll.

vergessen, beim erstellen des Projekts "Leeres Projekt" anzukreuzen ;)
man kann aber ohne weiteres die ganzen generierten Dateien löschen, und selber welche erstellen

Zum Fehler: Platform SDK korrekt installiert? auch wenn dus gesagt hast, sicher, das du den include-ordner des PSDK als zusätzliches include-verzeichnis eingetragen hast (am besten auf globaler ebene) - sollte er zwar eigentlich automatisch machen, aber sicher ist sicher, und an was anderem kanns eigentlich nicht liegen, das er windows.h nicht findet - guck doch mal, ob du sie mit der windows-suche findest, und der Pfad, den du dann hast, in der IDE eingetragen ist.

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

4

07.01.2009, 11:02

ehhmmm...des hab ich nur um etwas auszuprobieren reingemacht und wenn ichs weg mach kommt immer noch die gleiche fehlermeldung

Edit: oohhh...da steht ja noch die antwort zu meinem Fehler
New Project: Operation CityRacer

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

5

07.01.2009, 19:40

ich hab jetzt alles versucht und die sfml sdk in den vc ordner geschoben aber es kommt immer noch die verkackte fehlermeldung.....
hier nochmal :

C-/C++-Quelltext

1
1>C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\include\SFML/System/Win32/Mutex.hpp(32) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory

ich will jetzt proggen.....oder kennt einer ne engine wenns jetzt nicht geht, die gut ist außer sdl..... :?

Edit: mir is was aufgefallen irgendwie sind die schrägstriche ab dem sfml anderstrum
Edit2: ich glaub ich probiers noch mal auf nem anderen pc aus....
New Project: Operation CityRacer

6

07.01.2009, 19:41

es geht ja auch nicht ums verzeichnis vom sfml SDK, sondern vom Platform SDK ;)

Anonymous

unregistriert

7

07.01.2009, 19:44

Wenn du die Standard Express Version von VS hast, ist die "windows.h" Lib nicht dabei. Brauchst die Autoren Edition um da dran zu kommen.

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

8

07.01.2009, 19:45

lol platform sdk? des verwirrt mich jetzt, aber ich habs mir jetzt mal gedownloadet 8)

Zitat

Wenn du die Standard Express Version von VS hast, ist die "windows.h" Lib nicht dabei. Brauchst die Autoren Edition um da dran zu kommen.

edit: ja gehts dann nich??
New Project: Operation CityRacer

Anonymous

unregistriert

9

07.01.2009, 19:54

Noe. Eine Möglichkeit gäbe es noch. Wenn du Glück hast, gibt es in dem VS Verzeichnis eine "win.h". Probier mal ob du die inkludieren kannst. Wenn das nicht geht schick ich dir nen Link.

10

07.01.2009, 19:57

Zitat von »"Coders-Square"«

Wenn du die Standard Express Version von VS hast, ist die "windows.h" Lib nicht dabei. Brauchst die Autoren Edition um da dran zu kommen.

hä, was willst du?
du kannst das PSDK mit verzeichnissen und libs genau wie jede andere Bibliothek eintragen, sofern die Version des Standards entsprechend ist, und das sollte nicht mit der differenzierung zwischen autoren, Express und Vollversion zusammenhängen

Werbeanzeige