Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lerikson

Alter Hase

  • »Lerikson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

27.12.2008, 17:17

Gute (Einsteiger) 2D-Engine gesucht!

ich hoffe ich poste nicht einen nicht schon bestehenden Eintrag habe gesucht und keinen Zweiten gefunden


So, meine Frage war jetzt dass ich nach ein paar Konsolenspielerein nun eigentlich gerne anfangen würde Spiele mit Grafik zu programmieren und dafür wollt ich euch fragen ob ihr eine gute 2D-Engine kennt die einsteigerfreundlich ist und zu der es vielleicht ein paar (gute) Tutorials gibt....
...mit deren hilfe man den Umgang lernen kann

PS. ja ich war schon auf www.google.de und habe nich so richtg was gefunden

thx im voraus
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

27.12.2008, 17:20

http://www.sfml-dev.org/

http://hge.relishgames.com/

http://www.fifengine.de/

Sind ein paar. Da findest du ev. auch ein paar Links zu anderen Libs. Das letzte ist vlt. ein wenig zu kompliziert für den Einstieg. Aber sicher auch einen Blick wert.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

27.12.2008, 17:23

Im Unterforum Links findest du einige gute Verweise. Auch nett ist http://wiki.gamedev.net/index.php/Main_Page . Einfach mal stöbern gehen ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

4

27.12.2008, 18:12

http://libsdl.org ist ach noch sehr zu empfehlen.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Fab

Treue Seele

Beiträge: 85

Wohnort: Iwo in der Eifel - nähe von Euskirchen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

27.12.2008, 18:35

Allegro

Allegro soll auch nicht schlecht sein.
Bzw ist auch nicht schlecht.
Hab mir das auchmal bevor ich hier hingekommen bin angeguckt.

Allegro.cc bietet viele Tipps und auch die Links zu den entsprechenden Downloads.

Viel Spaß damit und viel erfolg.

SDL ist auch sehr geeignet. :)

MFG
Fab
;)
Eins hab ich erkannt - ich werde immer Schüler bleiben, ein Leben lang

Anonymous

unregistriert

6

27.12.2008, 22:51

Ahhhhhhh wenn ich "Engine" schon wieder höre. Bitte, hört auf GameStar oder PC Games und diese "Fach"-Magazine zu lesen.

Lerikson

Alter Hase

  • »Lerikson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

28.12.2008, 16:22

Danke für die vielen Links !! ich werd sie mir jetz mal anschauen

und @ unsigned long :


wie soll ich es sonst nennen wenn ich keinen andren Namen dafür kenne ich kann ja schlecht sagen "ich suche son Spiele-Grafik-Anzeige-Dingens "

was ist denn am Begriff Engine falsch heisst doch eigentlich motor und der wird ja eig. im übertragenem Sinne gebraucht um die Grafik des Spiels dar zustellen...oder?
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

8

28.12.2008, 16:27

Eine Engine ist aber ein wenig umfassender als eine einfache Grafikbibliothek (und jetzt kennst du auch das Wort dafür ;))

Anonymous

unregistriert

9

28.12.2008, 16:54

Lerikson
what's about? Framework, Library aso?

Engine ist ein Unwort.

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

10

28.12.2008, 18:54

http://hge.relishgames.com/ *empfehl* ...

--> i love this framework^^

Werbeanzeige