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17.10.2003, 23:18

Mal was allgemeines zu 1D Array mit 2D Abfrge -> FAQ ?

Hi !

Wenn man ein 1D Array macht und dies dann mit der netten Formel : X + Y * Height arbeitet kommt es zu Fehlern.

Beispiel:

Quellcode

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CBla* bla = new CBla[10*10];

int x = 10;
int y = 10;
bla[x+y*10]; //Fehler


Und warum ? Naja - 10 + (10 * 10) = 110.

Meine Lösung

Quellcode

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CBla* bla = new CBla[10*10];

int x = 10;
int y = 10;
bla[(y = 10 ? 0 : x) + y * 10 ]; //funtz


Is mir vorhin als ich an meiner Quadtree Engine gearbeitet hab aufgefallen. Eigentlich komisch WinXP hat nie ein Fehler gebracht .... mal auf Win98 testen ?[/code]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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17.10.2003, 23:27

Ich verstehe den Sinn hier nicht ganz.
Wenn Du ein 10x10-Array hast, darfst Du garnicht auf das Element [10][10] zugreifen! Es geht nämlich nur von [0][0] bis [9][9].
Wenn Du einen Array-Zugriff über die Grenzen hinaus haben möchtest, so dass [10][10] wieder zu [0][0] wird, [15][142] zu [5][2] wird etc., dann benutzt Du am besten den Modulo-Operator:

Quellcode

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int Blah[10 * 10];
int x = 12;
int y = 5;
Blah[(y % 10) * 10 + (x % 10)] = 5000;

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17.10.2003, 23:31

;D Es heißt ja auch nett x + y * Höhe sondern x + y * Zeilenbreite ;) Nun in deinem Beispiel macht das jetzt keinen Unterschied, aber wenn man ein Array anlegt das n Groß ist, Zählt man ja auch nicht bis n sondern bis n- 1. Das gilt auch für die Zeilen und Spaltenangabe. D.h. also

Quellcode

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CBla* bla = new CBla[10*10]; 

int x = 9; // 10; 
int y = 9; // 10; 
bla[x+y*10]; // Nu ises kein Fehler mehr weil 9 + 9 * 10 = 99 = n - 1
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

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17.10.2003, 23:44

me = zu müde :(

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