Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

13.10.2003, 21:15

ZIP-Header wird nicht gelesen.

Hallo,

ich habe mir das Tutorial mit den Zip Archiven angesehen und auch ausprobiert. Aber Jedes mal bricht das Programm an dieser stelle ab:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
        // Header einlesen. Bei Ende der Datei: Abbruch!
        fread(&Header, 1, sizeof(ZipHeader), File);
        if(feof(File)) 
        {
            fclose(File);
            MessageBox(0," FEHLER:\nDATEI ENDE",Filename,0);
            return 0;
        }

Was muss ich dagegen tun ???
Oder liegt es an den Programm das die *.zip Dateien erstellt?

MfG Djsammy

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

2

13.10.2003, 21:32

Hi,

ne ZIP Datei ist eine Chunk Datei, sehr warscheinlich ist die Datei komprimiert und im tut wurden glaube ich unkomprimirte ZIPs verwendet. Falls du WinACE oder WinRAR benutzt könnte es daran liegen (die fehler hatte ich damals) geht also IMHO nur mit WinZIP.

Ich hoff aber auch mal das du die Datei ordnungsgemäß geöffnet hast :) (Habe fopen vermisst ;D)

Tschüüüs,
Patrick :angel:

Tracert

Treue Seele

Beiträge: 108

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

13.10.2003, 22:10

Was ist der Unterschied wenn ich eine unkomprimierte ZIP öffne die von WinZIP erstellt wurde oder eine, die von WinRAR erstellt wurde?

Hab schon öfter gehört, dass bei diversen Sachen nur WinZIP-ZIPs funktioniert haben, mich würde mal interessieren (auch weil ich WinRAR stark bevorzuge) wie man das ganze umschreiben muss, damit auch RAR-ZIPs (oder gleich RARs) funktionieren...

TR

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

4

13.10.2003, 22:28

ähme ich würde sagen, das nur bestimmte Programme zu 100% unkomprimierte ZIPs erstellen können.

Nebenbei könnte es auch an folgendem Faktor liegen: (Orginalauszug neulich im Netz gefunden)

niemals ganze Strukturen (structs) in eine Datei schreiben und lesen... denn die innere Architektur eine struct darf sich der Compiler aussuchen... Da sie nicht vom Standard her definiert ist. Die Elemente der struct sollte man einzeln einlesen und ausgeben...

Also bei meinen Tests ging es nur mit WinZIP erstellten ZIP-Files.

Tschüüüs,
Patrick :angel:

Anonymous

unregistriert

5

14.10.2003, 20:45

hallo,

Die Datei sind alle zu 100% unkomprimiert.

Wo muss ich bei WIN ZIP einstellen, das unkomprimierte Datei erstellt werden??

MFG

Anonymous

unregistriert

6

15.10.2003, 16:28

Ich hab es hinbekommen das Winzip Unkomprimierte ZIP Packt. Aber es geht immer noch nicht. Ich hab auch den Code zwei mal überprüft.
Was mache ich da nur Falsch???

MFG Djsammy

Anonymous

unregistriert

7

17.10.2003, 15:46

Kann mir den keiner helfen ???
es ist wichtig.

MFG Djsammy

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

17.10.2003, 17:57

Beachte die Hinweise zum #pragma-Befehl im Tutorial!
"#pragma pack" stellt ein, wie "eng" die einzelnen Strukturmitglieder im Speicher aneinander liegen. Wenn der Wert zu hoch ist, werden manche Daten zwar gelesen, aber nicht da gespeichert, wo sie eigentlich hingehören.

Anonymous

unregistriert

9

18.10.2003, 12:21

Hallo, das hab ich schon gemacht. aber das hat auch nichts geholfen.
Ich hab nun mal versucht eine ZipDatei ohne Unterverzeichnisse zu erstellen. da ging es mit dem Daten lesen. aber wieso geht das nicht mit unterverzeichnissen??

MfG Djsammy

Werbeanzeige