Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Asmodiel

Treue Seele

  • »Asmodiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

1

28.10.2008, 19:31

Nachtsicht

Guten Abend,

Mich würde mal interessieren, wie ihr ein Nachtsicht-Gerät
simulieren würdet. Ich kann mir denken, dass es da mehrere
Möglichkeiten gibt. Dabei meine ich die Darstellung aus der Ego-Perspektive, ob mit oder ohne "Rauschen" ist nicht so wichtig. :)
Geht mir primär um die Farbdarstellung, nicht um die Nebeneffekte.

PS: Frage richtet sich eher an DirectX-Programmierer.
Geht auch eher um die Theorie, nicht den schlussendlichen Code.

MfG
Asmo

2

28.10.2008, 19:44

Re: Nachtsicht

Zitat von »"Asmodiel"«

Guten Abend,

Mich würde mal interessieren, wie ihr ein Nachtsicht-Gerät
simulieren würdet. Ich kann mir denken, dass es da mehrere
Möglichkeiten gibt. Dabei meine ich die Darstellung aus der Ego-Perspektive, ob mit oder ohne "Rauschen" ist nicht so wichtig. :)
Geht mir primär um die Farbdarstellung, nicht um die Nebeneffekte.

PS: Frage richtet sich eher an DirectX-Programmierer.
Geht auch eher um die Theorie, nicht den schlussendlichen Code.

MfG
Asmo
Najo... zur Theorie:
Alles schön grün färben, eine schöne Brille oder einen Kreis übers Interface legen (eingeengte sicht) und dann ein wenig rauschen, ein paar Streifen. Das alles wird in einen Edelstahltopf gegeben und einmal kräftig umgerüht.

3

28.10.2008, 20:16

Asmodiel:

Vereinfacht würde ich so vorgehen:

1. Szene auf Textur rendern
2. Mit Shader (HLSL) grün einfärben. Stichwort PostProcessing
3. Textur (Bildschirmgröße) rendern
4. Fernglas- oder HUD-Maske drüberlegen

Genion:
Du zitierst wie ein Weltmeister... ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

28.10.2008, 20:29

In Blocks 5 gibt's einen Nachtsichtmodus, ganz ohne Shader.
Schau dir einfach den Quellcode an ;)

Asmodiel

Treue Seele

  • »Asmodiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

5

28.10.2008, 21:28

Zitat von »"David Scherfgen"«

In Blocks 5 gibt's einen Nachtsichtmodus, ganz ohne Shader.
Schau dir einfach den Quellcode an ;)


Vom Nachtsichtmodus in Blocks 5 wusste ich,
dass der Quellcode verfügbar ist, habe ich aber vergessen.
Dankeschön. :)

Ansonsten: Bisher gute Theorien,
mich nimmt's auch wunder, wie das denn jeder persönlich
lösen würde. Ich finde die unterschiedlichen Theorien
bei solchen Aufgaben immer sehr interessant. ^^

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

29.10.2008, 00:04

Ich denke, dass ein Verzerrungseffekt sicher auch sehr schick dabei aussehen könnte. Gibt glaube ich einige Paper über Distortion Shader.

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

7

29.10.2008, 10:59

Kleiner Anhang:
Wie kann man "Wärebildkameras" simulieren?
Das soll ja so aussehen, wie Nachtsicht nur alles was lebt ist rot.
Stencil-Buffer?

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

8

29.10.2008, 11:45

Zitat von »"BlazeX"«


Das soll ja so aussehen, wie Nachtsicht nur alles was lebt ist rot.


Dafür brauchst du eben Wärmeattribute für deine Objekte. Daraus wird dann die Wärmemap erzeugt und diese kann dann, mit beliebiger Transferfunktion, gezeichnet werden.
@D13_Dreinig

9

29.10.2008, 12:30

Interessant ist es halt, wenn man durch Wände sehen kann.
Den Wenn man sonst irgendwie mit Portalen oder so das Render optimiert, fällt ja alles hinter den Wänden weg, also muss man da evtl. ein bisschen gucken.
Ist aber denke ich mit Shadern am einfachsten, und wer hat heute noch eine Grafikkarte, die überhaupt keine Shader kann?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

29.10.2008, 12:55

Zitat von »"Jonathan_Klein"«


Ist aber denke ich mit Shadern am einfachsten, und wer hat heute noch eine Grafikkarte, die überhaupt keine Shader kann?


Mein aktueller Arbeitsplatz:

Zitat von »"Caps Viewer"«


VertexShaderVersion: 1.1
PixelShaderVersion: 0.0

Werbeanzeige