Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.10.2008, 22:34

MFC Bei Visual C++ 2008 Express

Hallo. Da ich mit dem Buch "Jetzt lerne ich OpenGL" von Lorenz Burggraf angefangen habe und er das mit MFC(microsoft foundation class) macht und zwar in vc++ 6 das ist die 2000 version oder so(bin mir aber nicht sicher). und die mfc in vc++2008 nichtmehr integriert ist frage ich mich wie ich das dann mach. Ich will nicht immer in MFC arbeiten aber anfangs schon das ich es genauso mach wie er sonst bring ich wieder was durcheinander und dann bin ich wieder endlos frustriert weil nichts funktioniert...^^
OpenGL ist auch allein schwer genug^^

Mit freundlichen Grüßen,
Tibo
Dave Matthews Band ROCKT !!!

www.davematthewsband.com

2

20.10.2008, 23:07

Imho braucht man für MFC eine MS Kompiler der das mit eingebaut hat.
Allerdings hat MFC ja ansich nicht so viel mit OpenGL zu tun, daher wird das nicht so wichtig sein. Ich persönlich mag z.B. glfw, es gibt aber auch glut oder sdl, die einem alle den eher mühsamen Teil von OpenGL abnehmen können (Fenster erstellen und Ogl initiliasieren), so dass man sich voll auf das eigentliche konzentrieren kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

21.10.2008, 12:59

dann kann ich wieder nicht alles genau nachmachen wie der es im buch macht... so ein dreck
Dave Matthews Band ROCKT !!!

www.davematthewsband.com

4

21.10.2008, 13:59

Bräuchtest eigentlich nur die Verzeichnisse zu den Includes von MFC in deinen Projekten setzen:
C:\Dein Ordner fürs Microsoft Platform SDK\Include\mfc

5

21.10.2008, 16:10

woher krieg ich die .h von mfc und die libs und dlls?
Dave Matthews Band ROCKT !!!

www.davematthewsband.com

6

21.10.2008, 17:40

Kein Platform SDK installiert? Kuckst du Website Microsoft.
Das neueste SDK hat, glaube ich, kein MFC mehr dabei.

Werbeanzeige