Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.10.2008, 13:52

Probleme bei der initialisierung von Ogre unter Vista

und zwar versuch ich Ogre unter vista mit "Direct3D9 Rendering Subsystem"
als rendersystem zu initialisieren. das Problem: Windows beschwert sich natürlich, das es d3dx9_37.dll nicht findet, wie denn auch, dank Vista hab ich ja DX10 (Wobei das ja normalerweise rückwärtskompatibel ist :? ). ogre mit "Direct3D10 Rendering Subsystem" kann aber auch nicht klappen, da es für DX10 keinen entsprechenden Plugin gibt. Was kann ich tun?

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

19.10.2008, 13:54

"d3dx9_37.dll" hat nix mit dx10 zu tun. das gleiche kann dir mit der dx10 variante passieren, obwohl du dx10 hast. du musst deine runtime updaten.

bei mir auf der hp kannste die dinger laden. debug sowie release:
http://byorms.de.tc/ -> download

3

19.10.2008, 14:10

Danke, das klappt jetz, jetzt bekomm ich allerdings, nachdem der vollbildmodus win paar sekunden lang aufgetaucht ist, nen (nichtssagenden) runtime error und im Ogre.log steht als letztes:
OGRE EXCEPTION(3:RenderingAPIException): Failed to create Direct3D9 Device: Invalid call in D3D9RenderWindow::createD3DResources at f:\codingextra\ogre\shoggoth_vc9\ogre\rendersystems\direct3d9\src\ogred3d9renderwindow.cpp (line 597)
könnte das daran liegen, das ich noch keine Resourcen zu Ogre hinzugefügt hab? aber was mach ich denn, wo ich doch noch gar keine Resourcen hab :?

4

19.10.2008, 16:56

dx 10 ist nicht mehr abwärtskompatibel. deswegen haste in vista quasi 2 directx versionen 9 und 10

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

19.10.2008, 18:47

Zitat von »"Bolle"«

dx 10 ist nicht mehr abwärtskompatibel. deswegen haste in vista quasi 2 directx versionen 9 und 10

das wird ihm jetzt geholfen haben ;)

Werbeanzeige